18.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Sven Volmering (CDU)

Bottrop/Recklinghausen. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Sven Volmering, CDU, für den Wahlkreis Bottrop - Recklinghausen III.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Apotheken sind unverzichtbar für die Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land. Oft sind sie traditionell von Familien geführt, die die Passion 'Apotheke' von Generation zu Generation weitergeben. Ich lasse mir mein positives Bild auch nicht durch den Bottroper Apothekenskandal in meinem Wahlkreis zerstören. Diese kriminelle und unmenschliche Tat hat nichts mit wahren Apothekern zu tun."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken, die oft über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte in Familienhand sind und damit zum klassischen Mittelstand gehören, sind für mich unverzichtbar, wenn es um eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung vor Ort geht. Dort können die Bürgerinnen und Bürger vor Ort nicht nur ihre Rezepte einlösen, sondern er-halten auch eine kompetente Beratung zu Arzneimitteln und anderen Präparaten. Der Faktor Mensch und das persönliche Gespräch sind durch nichts zu ersetzen. Die CDU/CSU möchte die gesundheitliche Versorgung durch ein ortsnahes Apothekenangebot weiterhin unterstützen."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungs-pflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Die Formulierung im CDU/CSU-Wahlprogramm ist eindeutig und ich unterstütze sie: 'Wir garantieren eine gute ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Die Versorgung durch ein ortsnahes Apothekenangebot werden wir sichern, indem wir den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln verbieten.'"

Steckbrief: Sven Volmering (CDU)

Geboren 1976 in Rhede, verheiratet, zwei Töchter. Gymnasiallehrer für Sozialwissenschaft, Politik und Geschichte.

1992 Eintritt in die CDU. 1994-2009 Mitglied im Rat der Stadt Bocholt. Seit 2006 Mitglied des CDU-NRW Landesvorstandes, 2010-2014 stellv. Landesvorsitzender. Seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, stellv. Mitglied im Sportausschuss.

Weitere Infos unter: www.sven-volmering.de