19.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Dr. Jürgen Wächter (Bündnis 90/Die Grünen)

Gütersloh. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Dr. Jürgen Wächter, Bündnis 90/Die Grünen, für den Wahlkreis Gütersloh I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Bei 'Apotheke' habe ich spontan ein gutes Gefühl. Denn ich schätze sehr die grosse Fachkenntnis, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Apothekerinnen und Apotheker. Die kompetente Beratung ist für mich außerordentlich wichtig.

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken gehören neben den Ärzten zu den wichtigsten Elementen der Gesundheitsversorgung vor Ort. In vielen Fällen gibt es hier Hilfen, ohne dass ein Arztbesuch nötig ist. Das hilft den Menschen und spart Kosten im Gesundheitswesen. Besonders der immer höhere Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft erfordert ein flächendeckendes enges Apothekennetz."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich habe nichts dagegen, wenn etwa Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine über das Internet vertrieben werden. Wirkliche Arzneimittel gehören jedoch in kompetente Hände. Sie sollten nur direkt von gut ausgebildeten Kräften vor Ort verkauft werden dürfen, so dass auch die Beratung sichergestellt ist. Insoweit stehe ich einem Internetversandhandel von Medikamenten generell sehr kritisch gegenüber. Apotheken haben sich seit Jahrhunderten bewährt. Wir müssen sie dauerhaft erhalten und vor Preisdumping schützen.

Als Historiker und Diplomverwaltungswirt sowie aufgrund botanischer Forschungen habe ich mich auch mit der Geschichte der Apotheken beschäftigt. Viele bedeutende Forscher begannen als Apotheker. Insoweit setze ich mich auch als Politiker gerne für den Erhalt der Apotheken ein."

Steckbrief: Dr. Jürgen Wächter (Bündnis 90/Die Grünen)

Geboren 1962 in Bielefeld. Promovierter Historiker und Diplomverwaltungswirt, Dozent für Umwelt- und Ordnungsrecht. Bryologe und engagiert im Naturschutz.

2009-2012 Mitglied des Rates der Stadt Werther für die CDU, seit 2014 für Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2016 Vorstandsmitglied des Grünen-Kreisverbandes Gütersloh.

Weitere Infos unter: www.juergen-waechter.de