21.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Fabian Griewel (FDP)

Soest. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Fabian Griewel, FDP, für den Wahlkreis Soest.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie "Apotheke" hören?

"Wenn ich das Wort 'Aptoheke' höre, muss ich unweigerlich an die Apotheke bei mir im Dorf denken. Da ich selbst nie zur Aptoheke gehe, verbinde ich eher Kindheitserinnerungen damit. Früher bin ich aufgrund der netten Apotheker und Mitarbeiter immer gerne mit meinen Eltern dorthin gegangen."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke vor Ort ist vor allem wichtig, wenn ein Medikament akut und dringend benötigt wird. Medikamente - egal, ob verschreibungs- oder apothekenpflichtig - kann jeder Bürger durchaus auch im Internet bestellen."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Der Versand verschreibungspflichtiger Medikamente sollte nicht gesetzlich verboten werden. Er bedeutet einen neuen, nie da gewesenen Komfort für den Endverbraucher. Dies ist besonders wichtig, da für viele ältere Personen ein Lieferdienst eine erhebliche Erleichterung darstellt. Heutzutage braucht es meiner Meinung nach auch nicht in jedem kleinen Ort eine Apotheke, solange es im Umkreis eine Notfallapotheke gibt, in der bei Bedarf ein dringendes Medikament gekauft werden kann."

Steckbrief: Fabian Griewel (FDP)

Geboren 1997 in Lippstadt, wohnhaft in Welver. Student der Geschichte und Geographie an der Universität Bochum.

Seit 2015 Mitglied der FDP. Stellv. Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW, Mitglied im Kreisvorstand der FDP Soest.

Weitere Infos unter: www.fdp.de