17.08.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Daniel Fahr (FDP)

Münster/Coesfeld/Steinfurt. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Daniel Fahr, FDP, für den Wahlkreis Coesfeld - Steinfurt II.1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"'Apotheke' ist für mich ein Ort, zu dem ich ein großes Vertrauen habe. Hier bekommt man fachkundige Beratung und die richtigen Medikamente. Und ich denke gern an die Traubenzuckerpäckchen, die es in meiner Kindheit gratis dazu gab. Auch habe ich noch den speziellen Apothekenduft in der Nase und das Gefühl: 'Das ist ein guter Ort um wieder gesund zu werden.'"

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken sind unerlässlich für die Gesundheitsvorsorge, vor allem für uns hier im ländlichen Raum. Ich schätze die exzellente Beratung, die unverzichtbaren Nachtdienste und die Präsenz an den Wochenenden. Wie viele Eltern mit kleinen Kindern, die plötzlich erkranken, finden hier Hilfe; von den vielen alten Menschen, die auf Dauermedikamente angewiesen sind, gar nicht erst zu reden! Und natürlich die Schmerztabletten und die Mittel gegen Infekte, die Erweiterung des Portfolios z.B. um Naturkosmetik und Ernährungsberatung."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich bin ein Freund der niedergelassenen Apotheken, weil ich ihren Wert schätze. Grundsätzlich bin ich aber auch für Wettbewerb und nicht unbedingt ein Freund von Verboten. Ich bin der Meinung, dass eben die vorgenannte Leistung der niedergelassenen Apotheken, die Beratungsleistung und die Dienste, gesondert besser vergütet werden sollten. Wir könnten hier z.B. über ein Bonussystem nachdenken."

Steckbrief: Daniel Fahr (FDP)

Geboren 1976 in Dülmen, Ausbildung zum Steuerfachgehilfen, Studium der Betriebswirtschaftslehre. 2004 Mitglied der Jungen Liberalen, mehrere Jahre Ortsvorsitzender im Ortsverein Dülmen. Seit 2008 stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreis Coesfeld.

Weitere Infos unter: www.daniel-fahr.de