Münster 06.03.2023

Ein Aha-Erlebnis für PTA und PKA

Wie viel Umsatz muss eine Apotheke eigentlich erwirtschaften, um dauerhaft bestehen zu können? Und wie gelingt dies durch gutes Marketing, gelungene Verkaufsgespräche und die richtige Preiskalkulation? Fragen die der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Andreas Nagel im Live-Online-Seminar der AVWL-Akademie für PTA und PKA beantwortet.

BWL-Praxiswissen für PTA und PKA - sind betriebswirtschaftliche Fragen nicht Sache der Apothekenleitung?
Dr. Andreas Nagel:
 Vorrangig schon. Dennoch ist es von großem Vorteil, wenn auch das Team über ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis verfügt. Dieses wird in der Regel in der Ausbildung an den PTA-Fachschulen nicht intensiv vermittelt, da liegt der Schwerpunkt verständlicherweise auf pharmazeutischen Inhalten. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke ist es aber wichtig, dass alle Mitarbeiter wissen, welche Faktoren darauf Einfluss haben.

Welche sind das konkret?
Ein Schwerpunkt  des Online-Seminars liegt auf Maßnahmen zur Steigerung des Apothekenerfolgs, insbesondere auf dem Marketing aber auch auf der kundenorientierten Führung von  Beratungsgesprächen – beides zumeist Aufgaben von PTA und PKA. Wir befassen uns aber auch mit der Kalkulation von Preisen und gehen auch eine BWA durch, also eine betriebswirtschaftliche Auswertung mit der typischen Umsatz- und Kostenstruktur einer Apotheke.

Letzteres klingt nach trockenem Stoff …
Im Gegenteil: Es ist höchst spannend zu erfahren, wie hoch der Umsatz einer Apotheke sein muss, um die Personal- und Sachkosten sowie den Wareneinsatz zu decken und auch erforderliche Investitionen, zum Beispiel für Botendienstfahrzeuge oder einen Kommissionierautomaten tätigen zu können. Es ist für viele Mitarbeiter ein großes Aha-Erlebnis, wenn sie sehen, wie viel von den vermeintlich hohen Einnahmen am Ende des Tages wirklich übrig bleibt.

Der Wirtschaftswissenschaftler und Steuerberater Dr. Andreas Nagel befasst sich als Fachautor und Trainer insbesondere mit Fragen des Apothekenmanagements und der Führung von Apothekenteams.

• „BWL - Praxiswissen für PTA/PKA“, Live-Online-Seminar am 21.03.2023, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Referent: Dr. Andreas Nagel, weitere Informationen und Anmeldung hier.