"BWL-Praxiswissen für PTA/PKA"

Nutzen:

Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Apothekenbetriebs spielen in der Ausbildung von PTA und PKA meist nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch sollte jede PTA/PKA die wichtigsten Einflussfaktoren kennen, die für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke verantwortlich sind. Das Seminar zeigt in kompakter und leicht verständlicher Form die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einer Apotheke. Sie erfahren, welche wichtigen Faktoren für den Erfolg einer Apotheke entscheidend sind und wie diese Größen gezielt beeinflusst bzw. verbessert werden können. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind für eine erfolgreiche Teilnahme nicht zwingend erforderlich.

Inhalt:

• Trends und Entwicklungen im Apothekenmarkt
  • Betriebswirtschafliche Grundlagen des Apothekenbetriebes
  • die wichtigsten betriebswirtschaflichen "Eckdaten" einer Apotheke
  • Umsatz- und Kostenstrukturen in der Apothekenbranche
  • Wareneinkauf und Preisbildung als wichtige Erfolgsfaktoren
  • Maßnahmen zur Steigerung des Apothekenerfolgs
  • Besonderheiten bei Filialapotheken

Referent:
Dr. Andreas Nagel, Trainer für Apothekenmanagement, Neustadt

Zielgruppe:
PTA, PKA

Fortbildungspunkte:
werden bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe beantragt

Teilnahmegebühr:
Für AVWL-Mitglieder: € 69,00 zuzüglich geltender MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:  € 86,25 zuzüglich geltender MwSt.

Wichtiger Hinweis zu Ihrem Teilnahmezertifikat bei Online-Seminaren:
Zum Erhalt einer korrekten und auf Sie persönlich ausgestellten Teilnahmebescheinigung ist es erforderlich, dass Sie Ihren Vor- sowie Nachnamen in den Abfragefeldern angeben. Eine Anmeldung und die darauf ausgestellte Teilnahmebescheinigung gilt immer nur für EINE natürliche Person, nie für mehrere Personen gleichzeitig oder etwa eine Apotheke.

Des Weiteren können wir Ihnen nur dann eine erfolgreiche Teilnahme bestätigen, wenn Sie mindestens 50 % der Veranstaltungsdauer aktiv teilgenommen haben. Wir bitten Sie dies zu beachten.