Die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) sind die „beliebtesten“ Schmerzmittel weltweit. Sie werden zuweilen unkritisch in der Selbstmedikation eingenommen, wodurch Analgetika-Kopfschmerzen und auch Analgetika-Nephropathien resultieren können. Aber auch im ärztlich verordneten Dauergebrauch zur Behandlung von chronischen Schmerzzuständen oder rheumatischen Erkrankungen sind sie nicht ohne Nebenwirkungen. Sie erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, gastrointestinale Blutungen und bergen bei manchen Patienten die Gefahr eines Analgetika-Asthmas. Auch das Interaktionspotential der NSAR ist groß und riskante Kombinationen bzw. Komorbiditäten, z.B. aus einem ACE-Hemmer oder AT1-Antagonisten und NSAR bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kommen im Apothekenalltag häufig vor. Fallbeispiele runden den Vortrag ab. Inhalte:
Referentin: Dr. Verena Stahl, Apothekerin, Referentin und Autorin
Fortbildungspunkte: werden bei der AKWL beantragt
Zielgruppe: Apotheker/-innen, PTA
Seminargebühr: Für AVWL-Mitglieder € 49,00 zuzüglich geltender MwSt. Für NICHT-Mitglieder € 59,00 zuzüglich geltender MwSt.
Anmeldung: Live-Online-Seminar Riskante NSAR, Mittwoch 19.05.2027, 19:00 - 20:30 Uhr - HIER KLICKEN
Wichtiger Hinweis zu Ihrem Teilnahmezertifikat bei Online-Seminaren: Zum Erhalt einer korrekten und auf Sie persönlich ausgestellten Teilnahmebescheinigung ist es erforderlich, dass Sie Ihren Vor- sowie Nachnamen in den Abfragefeldern angeben. Eine Anmeldung und die darauf ausgestellte Teilnahmebescheinigung gilt immer nur für EINE natürliche Person, nie für mehrere Personen gleichzeitig oder etwa eine Apotheke.
Des Weiteren können wir Ihnen nur dann eine erfolgreiche Teilnahme bestätigen, wenn Sie mindestens 50 % der Veranstaltungsdauer aktiv teilgenommen haben. Wir bitten Sie dies zu beachten.
© Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V. | 2026