Nadine Heselhaus (SPD), Borken II

Hat die Corona-Pandemie Ihren Blick auf die Apotheken vor Ort verändert – und falls ja, wie?
Nadine Heselhaus: Die Apotheke vor Ort gehört zur unverzichtbaren Nahversorgung. Häufig kennt man sich dort persönlich und es besteht ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis, auch und gerade bei schwierigen Themen. Die Pandemie hat dies nochmal besonders hervorgehoben.

Welche Rolle sollen die Apotheken vor Ort nach der Corona-Krise für die Gesundheitsversorgung der Menschen spielen?
Wir brauchen eine flächendeckende Arzneimittelversorgung. Gerade bei uns im ländlichen Bereich ist dies besonders wichtig, da die Apotheken nicht selten weit auseinander liegen. Die Apotheke vor Ort mit ihrer qualifizierten Beratung ist dafür zentral.

Und welche Rolle soll der ausländische Versandhandel künftig einnehmen?
Mit dem Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz haben wir in der Regierung einen einheitlichen Abgabepreis geschaffen und sichern damit einen fairen Wettbewerb zwischen den europäischen Versandapotheken auf der einen Seite und der deutschen Apotheke vor Ort auf der anderen Seite. Auch in Zukunft werde ich mich für transparente und gerechte Wettbewerbsbedingungen einsetzen. Ich als Sozialdemokratin betrachte die Versorgung immer aus der Perspektive der Menschen, die es betrifft. Deshalb sind die europäischen Versandapotheken eine sinnvolle Ergänzung für die optimale Versorgung der Menschen in Deutschland. Daher wollen wir auch, dass der Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erhalten bleibt.

Haben Sie schon einmal den Nacht- oder Notdienst einer Apotheke gebraucht?
Ja. Das ist bereits einige Jahre hat, es war schon lange nicht mehr erforderlich.

Das E-Rezept kommt – wo werden Sie es einlösen und warum dort?
Das werde ich bei der Apotheke meines Vertrauens tun, denn ich möchte die Regionalität stärken. Dort wird es bereits jetzt angeboten, per Foto kann man sich Wartezeiten sparen und das Verfahren vorab testen.

Wie wollen Sie das flächendeckende Netz der Apotheken vor Ort für die Zukunft bewahren und damit die persönliche, flexible pharmazeutische Betreuung der Patienten sichern?
Wir haben in der Regierung dafür gesorgt, dass zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen wie Präventionsangebote oder die Medikationsanalyse besser honoriert werden. Botendienste der Apotheken werden jetzt unbefristet bezahlt. Wir schaffen damit einen zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Apotheker und Apothekerinnen. 2019 haben wir als Große Koalition die Nacht- und Notdienstvergütung erhöht. In den letzten Jahren haben wir die Apotheken vor Ort also umfassend gestärkt. Darauf wollen wir aufbauen und so ein flächendeckendes Netz an Vor-Ort-Apotheken erhalten und weiter stärken.

Nadine Heselhaus

• geboren 1978
  • vier Kinder
  • Wohnort: Raesfeld