Dirk Wiese (SPD), Hochsauerlandkreis

Hat die Corona-Pandemie Ihren Blick auf die Apotheken vor Ort verändert – und falls ja, wie?
Dirk Wiese: Bereits vor der Corona-Pandemie kann ich aus eigener Erfahrung nur Positives über die Arbeit der Apotheken vor Ort berichten. Und auch in der aktuellen Situation sind die Apotheken ein wichtiger und stets erreichbarer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger bei mit vor Ort im Hochsauerlandkreis.

Welche Rolle sollen die Apotheken vor Ort nach der Corona-Krise für die Gesundheitsversorgung der Menschen spielen? Und wie wollen Sie das flächendeckende Netz der Apotheken vor Ort für die Zukunft bewahren und damit die persönliche, flexible pharmazeutische Betreuung der Patienten sichern?
Wir brauchen eine flächendeckende Arzneimittelversorgung. Die Apotheke vor Ort mit ihrer qualifizierten Beratung ist dafür zentral. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen wie Präventionsangebote oder die Medikationsanalyse besser honoriert werden. Botendienste der Apotheken werden jetzt unbefristet bezahlt. Wir schaffen damit einen zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Apotheker und Apothekerinnen. 2019 haben wir als Große Koalition die Nacht- und Notdienstvergütung erhöht. In den letzten Jahren haben wir die Apotheken vor Ort also umfassend gestärkt. Darauf wollen wir aufbauen und so ein flächendeckendes Netz an Vor-Ort-Apotheken erhalten und weiter stärken.

Und welche Rolle soll der ausländische Versandhandel künftig einnehmen?
Wir Sozialdemokraten betrachten Versorgung immer aus der Perspektive der Patienten und Versicherten. Die europäischen Versandapotheken sind eine sinnvolle Ergänzung für die optimale Versorgung der Menschen in Deutschland. Deshalb wollen wir auch, dass der Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erhalten bleibt. Mit dem Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz haben wir einen einheitlichen Abgabepreis geschaffen und sichern damit einen fairen Wettbewerb zwischen den europäischen Versandapotheken auf der einen Seite und der deutschen Apotheke vor Ort auf der anderen Seite. Auch in Zukunft werden wir uns für transparente und gerechte Wettbewerbsbedingungen einsetzen.

Haben Sie schon einmal den Nacht- oder Notdienst einer Apotheke gebraucht?
Ja.

Das E-Rezept kommt – wo werden Sie es einlösen und warum dort?
Dieses werde ich in der Apotheke bei mir um die Ecke einlösen.

Dirk Wiese

• geboren 1983
  • verheiratet, zwei Kinder
  • Jurist, 2010-2013 Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Franz Müntefering MdB