Burkhard Blienert (SPD), Paderborn

Hat die Corona-Pandemie Ihren Blick auf die Apotheken vor Ort verändert – und falls ja, wie?
Burkhard Blienert: Durch die Pandemie sind die medizinischen Berufe besonders im Fokus gewesen. Und damit auch die Apotheken. Schnell und möglichst unbürokratisch wurde geholfen, Software angeschafft, Material an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Damit haben die Apotheken einen
wertvollen Beitrag geleistet. Auch dort, wo Politik Fehlentwicklungen zu spät korrigiert hatten, haben Apotheken reagiert und ohne Aufhebens solidarisch gehandelt.

Welche Rolle sollen die Apotheken vor Ort nach der Corona-Krise für die Gesundheitsversorgung der Menschen spielen? Und wie wollen Sie das flächendeckende Netz der Apotheken vor Ort für die Zukunft bewahren, um die persönliche, flexible pharmazeutische Betreuung der Patienten sichern?
Wir brauchen eine flächendeckende Arzneimittelversorgung. Die Apotheke vor Ort mit ihrer qualifizierten Beratung ist dafür bestens geeignet. Unser Anliegen ist es gewesen, dass zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen wie Präventionsangebote oder die Medikationsanalyse besser honoriert werden. Botendienste der Apotheken werden jetzt unbefristet bezahlt. Wir schaffen damit einen zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Apotheker und Apothekerinnen. 2019 haben wir als Große Koalition die Nacht- und Notdienstvergütung erhöht. In den letzten Jahren haben wir die Apotheken vor Ort also umfassend gestärkt. Darauf wollen wir aufbauen und so ein flächendeckendes Netz an Vor-Ort-Apotheken erhalten und weiter stärken.

Und welche Rolle soll der ausländische Versandhandel künftig einnehmen?
Wir Sozialdemokraten betrachten Versorgung immer aus der Perspektive der Patienten und Versicherten. Die europäischen Versandapotheken sind eine sinnvolle Ergänzung für die optimale
Versorgung der Menschen in Deutschland. Deshalb wollen wir auch, dass der Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erhalten bleibt. Mit dem Vor-Ort-Apotheken-
Stärkungsgesetz haben wir einen einheitlichen Abgabepreis geschaffen und sichern damit einen fairen Wettbewerb zwischen den europäischen Versandapotheken auf der einen Seite und der
deutschen Apotheke vor Ort auf der anderen Seite. Auch in Zukunft werden wir uns für transparente und gerechte Wettbewerbsbedingungen einsetzen.

Haben Sie schon einmal den Nacht- oder Notdienst einer Apotheke gebraucht?
Nein.

Das E-Rezept kommt – wo werden Sie es einlösen und warum dort?
In meiner Apotheke am Ort, so wie ich es gewohnt bin.

Burkhard Blienert

• geboren 1966
  • verheiratet, zwei Kinder
  • Wohnort: Delbrück