Meschede/Münster 07.11.2022

Zur Grippeschutzimpfung auch in die Apotheke vor Ort

Die Temperaturen sinken, die Karnevalsession startet, Weihnachtsmärkte und -feiern stehen bevor. „Die beste Zeit für eine Grippeimpfung ist jetzt“, sagt Andreas Vogd, Vorsitzender der Bezirksgruppe Hochsauerland im Apothekerverband Westfalen-Lippe. Ab sofort ist das für Patientinnen und Patienten auch in den Apotheken vor Ort möglich.

„In dieser Saison ist der Grippeschutz besonders wichtig, da unser Immunsystem durch die Schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie nicht mehr so gut auf Infektionen vorbereitet ist“, fügt Andreas Vogd hinzu. Doch nach wie vor sei die Impfquote in Deutschland viel zu niedrig. Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sollten 75 Prozent der Menschen über 60 Jahren geimpft sein. In Deutschland wird dieses Ziel bei Weitem nicht erreicht.

Auch am Freitagnachmittag

Deshalb können die Apotheken nun das Impfangebot der Ärzte ergänzen – auf Wunsch des Gesetzgebers. Sie bieten den Patienten auch zu Randzeiten einen niedrigschwelligen Zugang zu Impfungen, etwa am Freitagnachmittag.

„Wir bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alle Apotheken vor Ort jetzt schon impfen können“, sagt Andreas Vogd. Die Betriebe litten unter einem enormen Fachkräftemangel, die Mitarbeiter müssten geschult und die räumlichen Anforderungen erfüllt werden. Laut einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) aus dem Spätsommer wollen ein Drittel (36,0 Prozent) aller Apothekeninhaberinnen und -inhaber eine Grippeschutzimpfung anbieten.

Patienten sollten einfach in ihrer Apotheke vor Ort nachfragen oder auf dem Verbraucherportal mein-apothekenmanager.de nach einer Impfapotheke in der Nähe suchen, empfiehlt Andreas Vogd.