Münster 24.06.2020

Das neue Angebot der AVWL-Akademie startet - mit einer Herausförderung

Die Herausforderung zur Herausförderung machen – das ist das Ziel von Monika Raulf, Inhaberin der Agentur für pharmazeutisches Coaching. Mit ihr startet die AVWL-Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) ihr neues Angebot für Live-Online-Seminare (LOS). Die Auftaktveranstaltung findet am 8. Juli 2020 von 13.15 bis 14.00 Uhr statt.

Ein kurzer Impuls in der Mittagspause, denn vielen Apothekern fehlt in dieser aufreibenden, intensiven Phase der Veränderung Zeit für mehr. Allerdings ein Impuls, den viele von ihnen dringend benötigen und für sich nutzen können, wie Monika Raulf weiß: „Die Corona-Krise ist einerseits genau die Zeit, in der ein Coach gebraucht wird. Aber andererseits die Zeit, in der viele Apothekeninhaber so viel zu tun haben und so auf die Bewältigung der aktuellsten Probleme konzentriert sein müssen, dass sie gar nicht den Blick für die proaktive, konstruktive Ausrichtung durch ein Coaching öffnen können,“ erklärt sie. Dabei liege in dieser Krise ein enormes Entwicklungspotenzial und eine Chance für Zukunftsorientierung. „Diese Krise kann uns in einen Entwicklungssprung hineinkatapultieren – wenn wir den Moment nutzen“, so Monika Raulf.

Dabei will sie mit dem Live-Online-Seminar „Herausförderung annehmen – neue Balance im Apothekenalltag“ unterstützen. Monika Raulf nimmt die Teilnehmer zunächst mit auf eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit, um so herauszufinden, was die Teilnehmer sich bewahren wollen, aber auch, welche Veränderungen sie für die Zukunft als Chance nutzen möchten. „Mit praxisnahen und praxisdienlichen Überlegungen und Hinweisen, mit einem Perspektivwechsel auf die Kundenseite und einer im Anschluss selbst durchzuführenden IST-Analyse per Checkliste gelingt es den Teilnehmern dann richtig durchzustarten“, verspricht Monika Raulf.

Durch die Corona-Krise mag der Alltag in den Apotheken in Unruhe geraten sein. Monika Raulf will neue Balance geben. Und jede Menge Motivation und Energie obendrein. Dass dies nicht nur im persönlichen Coaching, sondern auch per Video gelingt – davon ist sie fest überzeugt. Auch im virtuellen Raum fließe die Energie zwischen Coach und Teilnehmern, so die Referentin: „Das funktioniert!“

Mehr zum Live-Online-Seminar „Herausförderung annehmen – neue Balance im Apothekenalltag“ sowie zur Anmeldung finden Mitglieder im internen Bereich der AVWL-Homepage unter Fortbildung > Live-Online-Seminare. Dort erhalten sie demnächst auch Informationen zu weiteren LOS mit den Themen „Aktuelle wirtschaftliche Lage“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sowie zur „Digitalisierung, E-Rezept, TI“, die zeitnah folgen.