Münster 20.10.2023
Aktuelles

Juliane Hermes vertritt die Interessen der niedergelassenen Apotheker in Münster

Verheiratet, zwei kleine Kinder und selbstständig. Die meisten Menschen wären damit voll ausgelastet – Juliane Hermes aber hat zusätzlich noch ein Ehrenamt übernommen: Die 35-Jährige vertritt nun die Interessen der niedergelassenen Apotheker in Münster. Die Mitgliederver-sammlung hat sie einstimmig zur Vorsitzenden der Bezirksgruppe im Apothekerverband Westfa-len-Lippe (AVWL) gewählt.

In kleinen Schritten zu Erfolgen

Juliane Hermes tritt das Amt in einer Zeit an, die nicht einfach für die Apothekeninhaber ist: Lie-ferengpässe, Fachkräftemangel und Bürokratie belasten den Alltag, vor allem aber eine Honorierung, die nicht mehr auskömmlich ist. „Elf Prozent der Apotheken sind mittlerweile defizitär, ein Drittel ist wirtschaftlich gefährdet“, sagt Juliane Hermes. Zudem plane der Gesundheitsminister eine Reform, die die bestehende flächendeckende Apothekenstruktur zu zerstören drohe. „Die Situation ist äußerst schwierig – und genau deshalb muss ich einfach etwas tun“, erklärt sie, warum sie sich engagiert.

Worauf sie sich einlässt, ist ihr bewusst: „Wer sich berufspolitisch engagiert, muss sehr viele, sehr kleine Schritte gehen. Das ist ein äußerst mühsamer Weg. Aber wenn man sich nicht aufmacht, kann man auch nichts verändern. Und es gibt immer wieder schöne Erfolge“, sagt sie. Schon seit mehreren Jahren engagiert sie sich im Verband, hat gemeinsam mit Kolleginnen ein Netzwerk für junge Apothekeninhaber gegründet, die AVWL-Starters. Bereits seit dem Sommer gehört sie dem Team an, das in der Bezirksgruppe Münster die Apothekenproteste organisiert und unter anderem die große Demonstration im Juni auf die Straße gebracht hat. „Im November setzen wir übrigens unseren Protest gegen die Gesundheitspolitik fort. Am 15.11.2023 bleiben die meisten münsterischen Apotheken geschlossen und viele Teammitglieder werden gemeinsamen demonstrieren.“ 

Als Bezirksgruppenvorsitze folgt Juliane Hermes auf Tilo Schneider-Bernschein, der im vergangenen Januar seinen Betrieb in Münster-Kinderhaus abgegeben hatte und damit nach 32 Jahren auch sein Ehrenamt. Seine Apotheke hat Olivia Kalverkamp übernommen – und ein Stück weit auch das berufspolitische Engagement: Sie ist zur Stellvertreterin von Juliane Hermes und Vize-Vorsitzenden der Bezirksgruppe Münster gewählt worden. 
 
 

zur Übersicht

Kontakt

Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.
Willy-Brandt-Weg 11
48155 Münster

Telefon: 0251 539380
Telefax: 0251 5393813
E-Mail: apothekerverband@avwl.de

Montag bis Freitag:
8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr

Ihr Feedback

Schreiben Sie uns!