Münster/Enger 10.11.2022

Jens Kosmiky ist neu im Vorstand des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe

Jens Kosmiky, Inhaber von vier Apotheken im Kreis Herford, ist neu in den Vorstand des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) gewählt worden. Die Mitgliederversammlung in Münster hat einstimmig – bei eigener Enthaltung – für den 45-Jährigen votiert.

Kosmiky folgt auf Jörg Pesch. Der Hagener hatte seinen Vorstandsposten niedergelegt, weil er aus persönlichen Gründen dieses Amt derzeit nicht so ausfüllen kann, dass er seinem eigenen Anspruch genügt. „Wir bedauern diese Entscheidung außerordentlich, weil Jörg Pesch unsere Arbeit in den vergangenen elf Jahren höchst engagiert vorangebracht und viel für unseren Berufsstand geleistet hat“, so Thomas Rochell.

Adäquater Nachfolger

„Zugleich sind wir froh, dass wir mit Jens Kosmiky einen adäquaten Nachfolger haben. Er wird unsere Arbeit durch seine Kreativität inspirieren sowie durch seine Fähigkeit und Bereitschaft, gegen den Meinungsstrom zu schwimmen.“ Seit Dezember 2021 bereits ist Kosmiky Vorsitzender der AVWL-Bezirksgruppe Herford. Seit Frühjahr 2022 hat er den siebenköpfigen Vorstand als kooptiertes Mitglied ergänzt und so erste Erfahrungen in der Vorstandsarbeit gewonnen.

„Ich weiß also, was auf mich zukommt“, sagt Jens Kosmiky. Die Zeiten seien herausfordernd für die Apotheken vor Ort: viele neue Aufgaben, Fachkräftemangel, Bürokratie, die Einführung des E-Rezeptes und zugleich seit Jahren keine Anpassung der Vergütung – trotz galoppierender Inflation und explodierender Kosten. „Es gibt also viel zu tun“, so Kosmiky, „und ich freue mich darauf.“