Bottrop/Münster 06.04.2023

Apotheker in Bottrop wählen Karima Ballout

Karima Ballout ist neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Bottrop im Apothekerverband Westfalen-Lippe. Die Mitgliederversammlung hat sie nun einstimmig – bei eigener Enthaltung – zur Nachfolgerin von Florian Mies gewählt.

„Mein Ziel ist, die Vernetzung der Apotheker in Bottrop weiter voranzutreiben“, sagt Karima Ballout. „Denn wir müssen uns geschlossen dafür einsetzen, dass die Politik die enormen Probleme in der Arzneimittelversorgung angeht: Sie muss endlich nachhaltige Lösungen für die dramatischen Lieferengpässe finden und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, um das flächendeckende Apothekennetz zu sichern“, sagt sie. „Wir Apotheker müssen selbstbewusst die Interessen unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Apothekenteams vertreten.“

Die Inhaberin der Westfalia- und der Post-Apotheke in Bottrop hat sich erst vor einem guten Jahr selbstständig gemacht. Noch in der Gründungsphase ihres Unternehmens nimmt sie zusätzlich das Ehrenamt auf sich: „Nur wenn man sich engagiert, kann man auch etwas bewegen und verändern“, ist sie überzeugt. Deshalb habe sie auch gleich zugesagt, als ihr Vorgänger Florian Mies fragte, ob sie nicht für das Amt kandidieren wolle. 22 Jahre lang hatte der 74-jährige Mies den Vorsitz der Bezirksgruppe inne, nun hat er den Zeitpunkt für einen Generationenwechsel gesehen.