Nieheim/Höxter/Münster 28.02.2023

Apotheker im Kreis Höxter wählen Björn Schmidt zum Vorsitzenden

Björn Schmidt ist neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe Höxter im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). Die Mitgliederversammlung hat ihn zum Nachfolger von Thomas Rochell gewählt. Zum Stellvertreter ist André Kramer, Annen-Apotheke in Brakel, bestimmt worden.

Mehr Planungssicherheit

„Ich möchte in diesem Amt einen Beitrag leisten, unseren Beruf so weiterzuentwickeln, dass er für die nachfolgende Generation von Apothekern attraktiv bleibt und es erstrebenswert ist, sich als Inhaber selbstständig zu machen“, so Björn Schmidt. Nur dann könne es gelingen, das flächendeckende, wohnortnahe Apothekennetz zu bewahren und damit die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung der Menschen zu sichern, auch für Notfälle in der Nacht und am Wochenende. „Dazu muss die Politik jedoch die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen und den Apothekern Planungssicherheit geben“, fordert der 43-Jährige. „Der Bevölkerung jedenfalls ist der hohe Wert eines dezentralen Apothekennetzes nicht erst seit der Corona-Pandemie und den massiv zunehmenden Lieferengpässen bewusst, das erleben wir jeden Tag in Gesprächen mit unseren Kunden.“

Enorme Herausforderungen

Der Inhaber der St.-Nikolaus-Apotheke in Nieheim ist zugleich für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe Kreisvertrauensapotheker im Kreis Höxter. Als AVWL-Bezirksgruppenvorsitzender folgt er auf Thomas Rochell. Seit 1999 im Amt hat Rochell den Posten nun abgegeben, nachdem er zum Vorstandsvorsitzenden des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe gewählt worden ist. „Lieferengpässe, Bürokratie, Fachkräftemangel und eine seit Jahrzehnten trotz Inflation und Kostensteigerungen kaum mehr angepasste Vergütung: Die Apotheken stehen derzeit vor enormen Herausforderungen, die wir berufspolitisch angehen müssen. In dieser Situation sind beide Ämter zugleich von einer Person allein nicht mehr zu schultern“, so Rochell. „Ich bin daher sehr froh, dass die Mitglieder mit Björn Schmidt einen höchst engagierten Bezirksgruppenvorsitzenden und mit André Kramer einen zuverlässigen Stellvertreter gewählt haben, die beide die Interessen der Apothekeninhaber und auch der Patienten in der Region hervorragend vertreten werden.“

In der Bezirksgruppe Höxter sind insgesamt 26 Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber engagiert.