"Basis-Seminar Medizinische Kompressionstherapie"

Nutzen
Sie erhalten in diesem Seminar umfassendes Basiswissen zur Kompressionstherapie, um Kunden mit venösen Beinerkrankungen professionell beraten zu können. Ihnen werden im theoretischen Teil des Seminars medizinische Grundkenntnisse sowie apotheken-, vertrags- und sozialrechtliche Grundlagen vermittelt. Kernstück der Veranstaltung sind praktische Übungen, bei denen Sie das richtige Maßnehmen, die Größenbestimmung von medizinischen Kompressionsstrümpfen und verschiedene Anziehtechniken erlernen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Pflege der Strümpfe und der besonders beanspruchten Haut gelegt.

• Zahlen und Daten: Bonner Venenstudie I und II
  • Medizinische Grundkenntnisse zum Herz-Kreislauf-System, Ursachen und Risikofaktoren für Beinleiden
  • Therapiemöglichkeiten: Medizinische Kompressionsstrümpfe, Kompressionsverbände, weitere Therapiemöglichkeiten
  • Produktübersicht und Pflegehinweise
  • Anwendungstechniken und Patientenberatung: Größenbestimmung (Serie, Maßanfertigung) und Anziehtechniken
  • Apothekenrechtliche, sozialrechtliche und vertragsrechtliche Grundlagen

Referentinnen:
Stefani Tselengidis und Stephanie Nokk, Expertinnen aus dem Hause BELSANA (06.06.24)
Stefanie Brabant und Stefani Tselengidis, Expertinnen aus dem Hause BELSANA (26.09.24)

Zielgruppe:
Apotheker/innen, pharmazeutisches Personal, VenenFachBerater/innen

Fortbildungspunkte:
8 Fortbildungspunkte der Kategorie 1a

Ort:

Teilnehmerzahl:
max. 20 Personen

Teilnahmegebühr:
Für AVWL-Mitglieder: € 159,00 zuzüglich geltender MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:  € 198,75 zuzüglich geltender MwSt.

Hinweis Sponsoring:
Es handelt sich insoweit um eine durch die Firma BELSANA gesponserte Veranstaltung, als dass auf ein Honorar für die Referentinnen verzichtet wird. Anderenfalls wäre eine Teilnahmegebühr in der genannten Höhe für eine Ganztagesveranstaltung nicht zu realisieren.

Hinweis Anmeldung:
Wir bitten Sie in Ihrer Anmeldung PER FAX das genaue Datum der Veranstaltung für die weitere Bearbeitung mit anzugeben.

Anmeldung per Fax