„Update - Datenschutz in der Apotheke“

Nutzen:
Die zunehmende Digitalisierung stellt die Apotheken vor große Herausforderungen. Das Update zeigt auf, welche Fallstricke bei der elektronischen Kommunikation mit Patient:innen, Heimen und Arztpraxen lauern und geht auf ausgewählte datenschutzrechtliche Aspekte bei der Nutzung der Telematikinfrastruktur und der Bearbeitung der e-Rezepte ein.

Inhalt:

• rechtssichere elektronische Kommunikation mit Ärzt:innen und anderen Heilberuflern
  • datenschutzkonformer Umgang mit dem e-Rezept
  • Datenschutz bei pharmazeutischen Dienstleistungen
  • Fallstricke einer Apotheken-Website
  • Rechtliche Aspekte bei der Auswahl von Kommunikationskanälen einer Apotheke
  • Überblick zu aktueller Rechtsprechung
  • wichtige Entscheidungen und Publikationen der Datenschutzaufsichtsbehörden

Referent:
Patricia Kühnel, selbständige Rechtsanwältin, externe Datenschutzbeauftragte und Autorin (Apotheke und Datenschutz, 3. Aufl. 2018, AVOXA)

Fortbildungspunkte:
Werden bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe beantragt