"Naturheilkundliche Möglichkeiten zur Behandlung eines LONG-(POST)-COVID Syndroms"

Nutzen

Als Post-Covid-Syndrom bezeichnet man eine Reihe von Spätfolgen, die nach einer abgeklungenen Covid-19-Erkrankung den Patienten weiterhin beeinträchtigen (Long Covid) oder gar neu auftreten. Die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion können sich auch erst nach Monaten bemerkbar machen. Die Symptome des Post-Covid-Syndroms sind vielfältig und betreffen mehrere Organsysteme.
Auffällig ist jedoch, dass viele Patienten, unabhängig von Alter und Verlauf der COVID-Infektion, unter Müdigkeit bis hin zu chronischer Erschöpfung/Fatigue leiden, die den Alltag sehr erschwert und als äußerst belastend empfunden wird. Postvirale Symptome mit Fatigue und Schmerzen sind das "Steckenpferd" der Naturheilkunde, die ein ganzes Bündel an Maßnahmen in petto hat. Unser langjährig erfahrener Referent Dr. Oliver Ploss berät Sie ausführlich in diesem Vortrag über naturheilkundliche Möglichkeiten, die Sie im Rahmen der Beratung in der Apotheke vermitteln können. Ziel ist es, die Symptome Ihrer Patienten von Long COVID sinnvoll und parallel zur konservativen Therapie zu lindern.

Inhalt

• Vorstellung des LONG-(POST)-COVID Syndroms und der klassischen Symptome (z.B. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Atem-probleme etc.)
  • therapeutische Reduzierung der viralen toxischen Restbelastung (Viruslast) und der Viruspersistenz
  • antiinflammatorische Therapie
  • Immunmodulation
  • Symptombehandlung

Referent:
Dr. rer. nat. Oliver Ploss,
Heilpraktiker, zertif. Apotheker/Homöopathie und Naturheilkunde,
Ibbenbüren

Zielgruppe:
Apotheker/innen, pharmazeutisches Personal

Fortbildungspunkte:
bei der Kammer beantragt

Teilnahmegebühr:
Für AVWL-Mitglieder: € 59,00 zuzüglich geltender MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:  € 73,75 zuzüglich geltender MwSt.