Paderborn 23.05.2023

Apotheker in Paderborn wählen Katja Kesselmeier

Katja Kesselmeier ist neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Paderborn im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). Die Mitgliederversammlung hat sie nun einstimmig gewählt. Zum Stellvertreter ist Daniel Michels bestimmt worden.

Kaum auf dem Posten muss Kesselmeier gleich durchstarten: Die Apotheken im Kreis Paderborn wollen am 14.06.2023 mit einem Protesttag auf die enormen Probleme aufmerksam machen, vor denen sie seit Jahren stehen. Viele Apotheken werden an diesem Tag geschlossen bleiben. Massive Lieferengpässe belasteten Patienten wie Mitarbeiter, erklärt die neue Bezirksgruppenvorsitzende. Hinzu kämen eine überbordende Bürokratie sowie die Sorge vor unberechtigten Regressforderungen der Krankenkassen. Und nicht zuletzt sei die Apothekenvergütung pro Rezept, das ein gesetzlich Versicherter einlöse, mittlerweile defizitär. Gründe für den Protesttag gibt es für Kesselmeier also genug und ebenso Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Wir müssen jetzt Initiative zeigen, uns bemerkbar machen – und laut werden“, sagt sie.

Pharmazeuten, nicht Bürokraten

Vor gut zwei Jahren erst ist sie in den elterlichen Betrieb mit eingestiegen, mitten in der Corona-Pandemie. Obwohl also noch in den ersten, für Selbstständige besonders herausfordernden Jahren, übernimmt sie dennoch dieses berufspolitische Ehrenamt zusätzlich: „Apotheker zu sein, ist eine so großartige Aufgabe, denn wir helfen Menschen. Deshalb will ich meinen Beitrag leisten, dass es diesen Beruf auch in Zukunft noch gibt und Apotheken vor Ort flächendeckend Patienten versorgen.“ So hat sie es sich zum Ziel gesetzt, Politik und Öffentlichkeit in ihrem Landkreis für die Probleme sensibilisieren, vor denen die Apotheken seit Jahren stehen. „Wir wollen unsere Patienten mit den Arzneimitteln versorgen, die sie brauchen und die der Arzt verordnet hat. Wir wollen Pharmazeuten sein und keine Bürokraten. Und wir wollen für unsere Leistungen fair und auskömmlich honoriert werden.“

Katja Kesselmeier folgt in ihrem Amt als Bezirksgruppenvorsitzende auf ihren Vater Dr. Manfred Kesselmeier, der die Interessen der Apotheken im Kreis mehr als 30 Jahre lang höchst engagiert vertreten hat.