"Gelassene Kommunikation in stressigen Zeiten"

Nutzen:

Ein Kundengespräch gewinnt an Qualität, wenn reden und zuhören aufeinander aufbauen. Denn je besser die gehörten Informationen des Kunden verarbeitet werden, desto zielgerichteter kann auf das Gesagte eingegangen werden. Und je besser auf das Gesagte eingegangen wird, umso mehr fühlt sich der Kunde verstanden. Kunden, die sich verstanden fühlen, kommen gerne wieder.

Wie bereits schon Professor Rainer Dietrich von der Humboldt Universität Berlin herausgefunden hat, sinkt die Qualität der Informationsverarbeitung, je höher das Stresslevel steigt. Für die Arbeit in der Apotheke vor Ort heißt dies im Umkehrschluss, dass Gelassenheit die Voraussetzung für eine gute Kommunikation mit den Patienten und Patientinnen ist.

Inhalt:

• Welche persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen braucht es für ein gutes Kundengespräch?
  • Wie wirkt sich Stress auf das eigene Kommunikationsverhalten aus?
  • Was ist Empathie? Was ist Selbstempathie? Wie wichtig sind diese beiden Faktoren für eine gelassene Kommunikation?
  • Das eigene Stress-Level senken: Achtsamkeits Übungen und Feuerwehrtipps gegen akuten Stress

Referentin:
Marion Beuthling, Dipl. - Betriebswirtin, Kommunikations- und Mentaltrainerin, Bad Dürkheim

Zielgruppe:
Apothekeninhaber/-innen, Führungskräfte, PTA/PKA

Fortbildungspunkte:
8 Punkte der Kategorie 1a

Ort:

Seminargebühr:
Für AVWL-Mitglieder: € 180,00 zuzüglich geltender MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:  € 225,00 zuzüglich geltender MwSt.

Anmeldung per Fax