Münster 15.09.2023

Kulturelle Vielfalt - ein echter Mehrwert für die Apotheke

Die Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger, zugleich fehlen an allen Ecken und Enden Fachkräfte – besonders in den Apotheken. Warum Apothekeninhaber sich dringend mit kultureller Vielfalt beschäftigen sollten und wie sie sie für ihren Betrieb nutzen können, erklärt Dr. Christian Fehske, Inhaber der internationalen Rathaus-Apotheke Hagen.
Dr. Fehske referiert am 18.10.2023 im Live-Online-Seminar "Kulturelle Vielfalt als Stärke" der AVWL Akademie - hier geht es direkt zur Seminar-Anmeldung.

Herr Dr. Fehske, was bedeutet für Sie kulturelle Vielfalt im Arbeitskontext Apotheke?
Kulturelle Vielfalt hat eine ganze Menge Dimensionen, aber drei finde ich am wichtigsten. Erstens die Vielfalt der Herkunft. Nordrhein-Westfalen ist noch stärker als der Bundesdurchschnitt von Migration geprägt. Damit geht zweitens einher, dass unsere Region auch sprachlich sehr vielfältig ist. Hier leben viele Menschen, die Deutsch nicht als erste Sprache sprechen.
An vielen Stellen sind diese beiden Themen, Herkunft und Sprache, auch mit einer religiösen Vielfalt verknüpft. Das bringt für die Apotheken neue Beratungsthemen mit sich, etwa die Beschäftigung mit Ramadan und halaler Lebensführung.

Was nehmen die Seminarteilnehmer am Ende des Tages mit?
Ich hoffe, es wird im Seminar deutlich, wie und warum es sich lohnt, sich mit dem Thema kulturelle Vielfalt zu beschäftigen und wie es Apotheken weiterbringen kann.
Ich gebe unter anderem ganz praktische Tipps, etwa zum erfolgreichen Bestehen von Anerkennungsverfahren von Apothekerinnen und Apothekern aus dem Ausland. Herausforderungen, die es im Zusammenhang mit kultureller Vielfalt natürlich auch gibt, und der Umgang damit erhalten ebenfalls Raum. Das Seminar will die Chancen aufzeigen, die in kultureller Vielfalt stecken und gleichzeitig Werkzeuge an die Hand geben, damit richtig umzugehen.

Welche Vorteile haben Apotheken mit einem kulturell vielfältigen Team?
In erster Linie sind vielfältige Teams in der Lage, sich an ihre jeweiligen Patienten besser anzupassen und mit diesen harmonisch „in Schwingung“ zu geraten. Die meisten Apothekeninhaber in Westfalen-Lippe dürften erleben, dass auch ihre Kunden zunehmend kulturell diverser werden. Vielfältige Teams können hier bessere Brücken schlagen und geben den Kunden das Gefühl, auf einer ähnlichen Wellenlänge zu kommunizieren.
Zweitens sind vielfältige Teams im Allgemeinen resilienter. Es gibt dazu Studien aus dem Bereich der Unternehmensberatung. Man kommt in einem diversen Team schneller zu Lösungen, verfügt über mehr Perspektiven, handelt kreativer. Viefalt/Diversität hat auch eine praktische Dimension: Wenn etwa alle Mitarbeiter zu Weihnachten frei haben wollen, ist das für den Arbeitsplan natürlich ungünstig – anders, als wenn die eine Hälfte der Belegschaft stattdessen Zuckerfest feiert.

Sie sehen in der Integration von pharmazeutischem Personal mit Migrationshintergrund eine mögliche Antwort auf den Fachkräftemangel. Wie setzt man eine erfolgreiche Integration aber konkret um, welche Schritte gehören im Einzelnen dazu?
Die Basis von allem ist korrektes Deutsch, die Sprache. Jeder darf natürlich seine Heimatsprache sprechen, aber für ein Ankommen in der Kultur und Gesellschaft ist das Wichtigste die deutsche Sprache. Dabei gemeinsam im Team zu unterstützen, ist wichtig – man sollte den „Neuankömmlingen“ empfehlen, dass sie sich bewusst in den alltäglichen Gebrauch der deutschen Sprache stürzen. Im Team ist Verbindlichkeit wichtig, vor allem, wenn mehrere Erstsprachen aufeinander treffen:  Hier sollte die Vorgabe herrschen, dass zusammen deutsch gesprochen wird, damit sich Einzelne nicht ausgegrenzt fühlen.
Wichtig ist auch die Gewöhnung an die Spielregeln des deutschen Arbeitslebens. Hier muss es einen Konsens darüber geben, dass gilt, was der Betrieb vorgibt. Die rein fachliche Integration schließlich mag von diesen Punkten am einfachsten zu realisieren sein, gerade bei zugewanderten Apothekern, die in ihrem Heimatland bereits studiert haben und daher in jedem Fall schon zu lernen gelernt haben.

Kulturelle Vielfalt als Stärke, Online-Seminar am Mittwoch, 18.10.2023 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Referent: Dr. Christian Fehske, Apotheker und MBA, Inhaber der Rathaus-Apotheke in Hagen, internationale Apotheke. Weitere Informationen und Anmeldung hier