Münster 10.04.2024
Aktuelles

Warum sich das Seminar zum Verblistern lohnt

Die AVWL Akademie bietet auch 2024 wieder das Präsenzseminar „Verblistern als Dienstleistung in der Apotheke – welche rechtlichen Fragestellungen sind zu beachten?" an - am Mittwoch, dem 24. April um 14 Uhr. Frau Dr. Christina Lempka, Inhaberin der Paracelsus Apotheke in Dortmund, hat 2023 das Seminar besucht. Wir haben sie gefragt, warum und für wen sich der Besuch des Seminars lohnt. Zur Seminarbuchung geht es HIER

Frau Dr. Lempka, inwiefern fühlen Sie sich durch das Seminar hinsichtlich möglicher „Stolpersteine“ beim Verblistern besser informiert, vorbereitet, geschützt? 
Ich war insgesamt sehr angetan vom Seminar. Die fachlichen Vorträge waren wirklich interessant und tiefgehend. Ebenso spannend wie die Vorträge waren für mich die Stimmen aus dem Kreis des Kollegiums, die sich immer wieder mit Anekdoten und Fragen aus der Praxis zu Wort meldeten. Frau Dr. Stapel hat als Referentin alle relevanten Infos professionell und zugleich locker vorgetragen. Ihre Perspektive als erfahrene Amtsapothekerin war zudem sehr wertvoll – sie hat sämtliche Anforderungen sehr genau beschrieben. Die Unterschiede zwischen dem manuellen Stellen, dem maschinellen Verblistern und der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister wurden sehr gut herausgearbeitet. 
Viele Heime treten derzeit an die Apotheken heran und möchten diese mit der Heimversorgung beauftragen. Das war auch für mich persönlich der Anlass für die Auseinandersetzung mit dem Thema und für den Besuch des Seminars der AVWL-Akademie. 

Was haben Sie persönlich als Essenz von der Veranstaltung für sich mitgenommen? Gab es einen besonderen „Aha-Moment“? 
Sehr bemerkenswert fand ich, wie deutlich das Verblistern durch die Apotheke dem manuellen Stellen im Heim überlegen ist. Die Apotheken unterliegen zwar vielen Vorschriften, sie liefern dementsprechend aber auch ein extrem hochwertiges Endprodukt! Dies bietet schlicht deutlich mehr Sicherheit für den Patienten. Dies wurde durch Aussagen der Kollegen mehrfach bestätigt.

Warum würden Sie das Seminar weiterempfehlen? Wer aus der Apothekerschaft sollte hier vielleicht noch teilnehmen?
Das Seminar ist sicherlich interessant für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und etwa Heimbelieferung oder auch patientenindividuelle Verblisterung anbieten wollen. Auch für die Kollegen, die aktuell bereits verblistern, halte ich es für lohnenswert, weil diverse rechtliche Stolpersteine ausführlich behandelt wurden. Es ging etwa darum, in welcher Situation die Apotheke in der Haftung ist, außerdem um Fragen rund um die vorteilhafte Vertragsgestaltung und die perfekte Vorbereitung auf den Besuch des Amtsapothekers.

Am Mittwoch, dem 24.04., veranstaltet die AVWL Akademie das Präsenzseminar "Verblistern als Dienstleistung in der Apotheke – welche rechtlichen Fragestellungen sind zu beachten?" von 14-19 Uhr in Münster. Alle Infos und die Details zur Buchung HIER

zur Übersicht

Kontakt

Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.
Willy-Brandt-Weg 11
48155 Münster

Telefon: 0251 539380
Telefax: 0251 5393813
E-Mail: apothekerverband@avwl.de

Montag bis Freitag:
8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr

Ihr Feedback

Schreiben Sie uns!