19.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Dr. Wiebke Esdar (SPD)

Bielefeld/Gütersloh. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Wiebke Esdar, SPD, für den Wahlkreis Bielefeld - Gütersloh II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Heimat – die Apotheke um die Ecke war schon in meiner Kindheit eine Anlaufstelle. Wenn ich dort Medikamente abgeholt habe, war ich zum Glück meistens selbst nicht krank, sondern habe Botengänge für meine Familie gemacht und habe dann meistens auch Traubenzucker bekommen oder gekauft, daran erinnere ich mich gerne zurück."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke vor Ort ist aus meiner Sicht unverzichtbar. Eine wohnortnahe Versorgung ist ein wichtiger Faktor für ein lebendiges Quartier und – gerade auch für die reiferen Menschen in Bielefeld und Werther – ein wichtiges Stück Lebensqualität. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beratung in der Apotheke oft Gold wert ist und die Apothekerinnen und Apotheker oft besser über Nebenwirkungen bei der Kombination von Präparaten informiert sind, als manche Ärzte."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich stehe hier an der Seite der Verbraucher und der Apotheken. Es ist wichtig, dass wir gewährleisten, dass verschreibungspflichtige Medikamente immer als Original zur Verfügung gestellt werden. Fälschungen schließt man am besten aus, indem man bei der Apotheke einkauft. Außerdem halte ich die Beratung der Apotheke vor Ort für sehr wichtig. Daher stehe ich einem solchen Vorhaben generell offen gegenüber, möchte zudem darauf achten, dass aber weiterhin Möglichkeiten der Übersendung von Apotheke an den Kunden, wie Kurierfahrten oder ähnliches geben kann, da viele ältere Menschen darauf angewiesen sind."

Steckbrief: Dr. Wiebke Esdar (SPD)

Geboren 1984 in Bielefeld. Diplom-Psychologin, Tätigkeit an der Universität Bielefeld.

2005 Eintritt in die SPD. 2011-2014 Vorsitzende der Bielefelder Jusos, seit 2014 Ratsmitglied für den Wahlkreis Sudbrack und Jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Seit 2016 Vorsitzende der SPD Bielefeld.

Weitere Infos unter: www.wiebke-esdar.de