21.08.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Ute Koczy (Bündnis 90/Die Grünen)

Lippe. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Ute Koczy, Bündnis 90/Die Grünen, für den Wahlkreis Lippe I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Medikamente, Gesundheitsversorgung, Kosten."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Gerade im ländlichen Raum ist die Versorgung mit einer Apotheke wichtig. Wenn die Apotheke wegfällt, verliert der Ort einen wichtigen Teil seiner Daseinsvorsorge."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Aus grüner Sicht ist ein Verbot des Versandhandels europa- und verfassungsrechtlich nicht umsetzbar. Statt die Benachteiligung inländischer Apotheken gegenüber ausländischen Versandapotheken unverzüglich zu beenden, würde durch ein Verbot wertvolle Zeit vertan, denn am Ende hätte ein solches Verbot rechtlich keinen Bestand. In der Zwischenzeit wären inländische Apotheken wegen der bestehenden inländischen Preisbindung dem Preisdruck ausländischer Versandapotheken ungeschützt ausgesetzt. Das könnte viele Arbeitsplätze in den Apotheken kosten. Wir halten daher den von uns Grünen vorgeschlagenen Weg eines Höchstpreissystems mit begrenzten Rabatten und Boni-Möglichkeiten neben weiteren Maßnahmen für den richtigen Ansatz, um die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern."

Steckbrief: Ute Koczy (Bündnis 90/Die Grünen)

Geboren 1961, verheiratet, ein Adoptivsohn, wohnhaft in Lemgo/Lippe. Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Mitarbeiterin im Friedensbüro Lemgo und Welthaus Bielefeld.

Leiterin des Regionalbüros von Sven Giegold (Europaabgeordneter in Bielefeld). 1995-2005 Mitglied des Landtages NRW, 2005-2013 Mitglied des Bundestags, Sprecherin für Entwicklungspolitik.

Weitere Infos unter: www.ute-koczy.de