21.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Ulrich Hampel (SPD)

Coesfeld/Steinfurt. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Ulrich Hampel, SPD, für den Wahlkreis Coesfeld - Steinfurt II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Arzneimittelversorgung und gute Beratung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken sind unverzichtbar, insbesondere wegen ihrer guten Beratung vor Ort, aber auch im Notdienst. Sie versorgen die Menschen in den Städten und auf dem Land gleichermaßen zuverlässig mit den notwendigen Medikamenten."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich spreche mich ganz klar für eine sichere und flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland aus. Das erreichen wir nur mit den vielen Apotheken in unserem Land. Für Chronisch Kranke, Ältere oder auf dem Land lebende Menschen kann der Versandhandel aber eine ergänzende Alternative sein. Dieser darf aber nicht zu Lasten der Apotheken gehen. Sie sollten deshalb für ihre Präsenz vor Ort, ihre persönliche Beratung und ihren Notdienst eine verbesserte Vergütung erhalten."

Steckbrief: Ulrich Hampel (SPD)

Geboren 1964, verheiratet, ein Kind. Bergmann unter Tage, Bezirksleiter IG BCE Münster-Bielefeld.

Seit 1982 SPD-Mitglied. Seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, dort u.a. im Wirtschaftsausschuss (bis 2015 Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss). Gewerkschaftsbeauftragter der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion.

Weitere Infos unter: www.ulrich-hampel.de