20.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Siegfried Mühlenweg (FDP)

Herford/Minden-Lübbecke. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Siegfried Mühlenweg, FDP, für den Wahlkreis Herford - Minden-Lübbecke II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Zu 'Apoheke' fällt mir spontan ein: Wichtiger Partner im Gesundheitswesen, individuelle Beratung im persönlichen Gespräch, Nacht- und Wochenenddienste, aber auch hohe Preise für kosmetische Produkte."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken sind für mich ein unverzichtbarer Bestandteil im Gesundheitswesen. Wir Freie Demokraten wollen die flächendeckende Versorgung mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln 'rund um die Uhr' sowie die qualifizierte Beratung für Patientinnen und Patienten erhalten."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"In der Folge des EuGH-Urteils bin ich für faire Rahmenbedingungen zwischen den Apotheken vor Ort sowie zwischen inländischen und ausländischen Versandapotheken. Ich möchte die inhabergeführten Apotheken in Deutschland stärken, indem ihre besonderen Leistungen (z. B. Beratung, pers. Gespräch, Herstellung individueller Rezepturen) und Strukturen (abgelegene Standort im ländlichen Raum) gewürdigt und auch honoriert werden, die sie vom Versandhandel abgrenzen.

Ein pauschales Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg, da es die Wahlfreiheit der Patientinnen und Patienten einschränken würde. Auch verweise ich darauf, dass sich die Möglichkeit einer online-Bestellung von Arzneimitteln bei bestimmten Personengruppen längst etabliert hat. Ich denke dabei etwa an chronisch Kranke oder vor allem auch an internetaffine Menschen, die grundsätzlich den stationären Handel meiden und weitgehend bestellen."

Steckbrief: Siegfried Mühlenweg (FDP)

Geboren 1950 in Bielefeld, ein Kind. Freier Journalist, zuvor Pressesprecher der Handwerkskammer OWL.

FDP-Mitglied seit 2003, 2004-2008 Ratsmitglied in Vlotho, Ortsvorsitzender in Vlotho. Seit 2009 Mitglied im Kreistag Herford, seit 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Weitere Infos unter: www.fdp-kreis-herford.de