20.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Ruth Tietz (DIE LINKE)

Unna. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Ruth Tietz, DIE LINKE, für den Wahlkreis Unna I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Wenn ich 'Apotheke' höre oder lese, fallen mir spontan Medikamente ein."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheken vor Ort spielen eine wichtige Rolle für die Versorgung der Menschen mit Medikamenten und Heilmitteln."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Verschreibungspflichtige Medikamente sollen meiner Meinung nach nicht per Internethandel vertrieben werden. Es steht auch die Sicherheit der Patienten auf dem Spiel, weil keine richtige Beratung erfolgt, die Apotheke vor Ort kann im Zweifel auch mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen das ist bei einer Internetbestellung nicht möglich. Bei so wichtigen Dingen wie verschreibungspflichtigen Medikamenten sollten keine Experimente erfolgen. Ja, da bin ich für ein Verbot."

Steckbrief: Ruth Tietz (DIE LINKE)

Geboren 1959 in Düsseldorf, zwei Kinder, wohnhaft in Bönen. Krankenschwester in Rente.

2007-2013 Vorsitzende (Doppelspitze) der Partei DIE LINKE im Kreisverband Leverkusen. 2009-2013 Linken-Mitglied des Rats der Stadt Leverkusen. 2014-2016 Mitglied des Landesvorstandes der Partei. Aktuell Sprecherin des Linken-Kreisverbandes Unna, Mitglied im Gemeinderat von Bönen. Politische Schwerpunkte v.a. in den Bereichen Gesundheitspolitik, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Weitere Infos unter: www.dielinke-kreis-unna.de