18.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Rolf Kohn (DIE LINKE)

Borken. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Rolf Kohn, DIE LINKE, für den Wahlkreis Borken II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Wenn ich das Wort Apotheke lese denke ich spontan an freundliche und persönliche Bedienung und Information durch die Angestellten dort. Wichtig ist mir dabei, zur Apotheke in meinem Stadtteil zu gehen - wo man sich kennt."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke spielt für die Gesundheitsversorgung vor Ort, im Stadtteil, eine entscheidende Rolle. Da meine politischen Hauptthemen die Inklusion, Barrierefreiheit und Behinderten- und Seniorenpolitik sind, gehört dazu auch ein barrierefreies Gesundheitssystem. Für die Apotheke heisst das z.B.:

• gut erreichbar in der Nähe, im Stadtteil
  • barrierefreier Zugang
  • Informationen in Leichter und verständlicher Sprache

Gerade für Menschen mit Behinderungen, Senior*innen oder auch für Menschen mit wenigen Sprach- und Schriftkenntnissen ist die persönliche Information vor Ort und die Barrierefreiheit sehr wichtig.

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich unterstütze natürlich die Forderung, den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten zu verbieten. Unsere Fraktion im Bundestag hat dazu ja einen entsprechenden Vorstoß gemacht, der leider an der Mehrheit des Bundestages gescheitert ist."

Steckbrief: Rolf Kohn (DIE LINKE)

Jahrgang 1956, verheiratet, sieben Kinder. Gelernter Bürokaufmann, beschäftigt im Bereich der Behindertenpolitik bei der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE.

Seit 2009 Co-Sprecher der Linken-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. 2009-2014 Mitglied im Rat der Stadt Recklinghausen. Seit 2014 Mitglied im Kreistag Recklinghausen. Politische Schwerpunkte v.a. Behindertenpolitik, Inklusion und Barrierefreiheit, Seniorenpolitik.

Weitere Infos unter: www.dielinke-nrw.de