18.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Robert von Olberg (SPD)

Münster. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Robert von Olberg, SPD, für den Wahlkreis Münster.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Beim Wort 'Apotheke' denke ich an fachlich kompetente Hilfe und Beratung in meiner Nähe."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Ich halte die Apotheke vor Ort für einen wesentlichen Bestandteil der wohnortnahen Basisversorgung und Daseinsvorsorge. Eine Apotheke sollte möglichst fußläufig überall erreichbar sein. Die Apotheke vor Ort bietet fachlich kompetente Beratung, die für viele Menschen zurecht wichtig ist."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Das Versandverbot ist ein schwieriges Thema. Die SPD steht ihm sehr kritisch gegenüber. Abschließend habe ich mir persönlich dazu noch keine Meinung gebildet. Ich verstehe die Sorgen der Apothekerinnen und Apotheker vor Ort vor der Konkurrenz. Ein Dumpingwettbewerb um die billigsten Preise sollte vermieden werden. Rechtlich ist die Situation nach dem Urteil natürlich schwierig, was auch ein Verbot fraglich macht. Zudem sehe ich auch, dass für einige Menschen, z.B. mobilitätseingeschränkte Menschen mit chronischen Erkrankungen, der Versandhandel eine echte Erleichterung sein kann. Für mich persönlich gilt, dass ich die Beratung von Angesicht zur Angesicht in der Apotheke vor Ort immer dem Versand vorziehen würde."

Steckbrief: Robert von Olberg (SPD)

Geboren 1988 in Münster, verheiratet. Referent der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW.

2003 Eintritt in die SPD, 2008-2010 Sprecher der Jusos Münster, 2011-2015 stellv. Vorsitzender der SPD Münster, seit 2015 Vorsitzender der SPD Münster. Seit 2016 Beisitzer im Regionalvorstand der SPD Westliches Westfalen, seit 2009 Ratsherr der Stadt Münster. Seit 2014 Mitglied des Regionalrats Münster.

Weitere Infos unter: www.von-olberg.de