07.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Prof. Dr. Patrick Sensburg (CDU)

Hochsauerlandkreis. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Patrick Sensburg, CDU, für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Apotheken sichern nicht nur die tägliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Arzneimitteln, sondern sind als fester Bestandteil vieler Ortsbilder auch Teil unserer Kultur. Bei Apotheken denke ich an Verlässlichkeit, Professionalität und Qualität."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheken vor Ort spielen bei der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung eine herausragende Rolle. Der Verkauf von Medikamenten erfordert ein besonderes Ausmaß an Sensibilität. Der persönliche Kontakt in den Apotheken vor Ort schafft Vertrauen und ermöglicht eine ausführliche und gute Beratung durch hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass örtliche Apotheken auch in Zukunft fester Bestandteil der medizinischen Versorgung sein werden."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils angekündigt, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das den Versandhandel mit Medikamenten auch weiterhin stark einschränken soll. Ziel ist es, die flächendeckende, wohnortnahe Versorgung mit Medikamenten durch Apotheken auch in Zukunft sicherzustellen. Aufgrund des Widerstandes der SPD ist ein solches Gesetz bisher noch nicht zustande gekommen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich die Ziele unseres Gesundheitsministers vollumfänglich unterstütze."

Steckbrief: Prof. Dr. Patrick Sensburg (CDU)

Geboren 1971, Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Trier, Luxemburg und Speyer. Tätigkeit als Rechtsanwalt. 2006 bis 2008 Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Kriminalpolizei beim BKA. Seit 2008 Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.

Seit 1989 Mitglied der CDU. 2004-2009 stellv. Bürgermeister der Stadt Brilon, 2004-2012 Kreisvorsitzender der Europa-Union Hochsauerland, 2012-2015 Kreisvorsitzender der CDU im Hochsauerlandkreis. Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses sowie des Unterausschusses Europarecht.

Weitere Infos unter: www.patrick-sensburg.de