11.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Oliver Wittke (CDU)

Gelsenkirchen. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Oliver Wittke, CDU, für den Wahlkreis Gelsenkirchen.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Wenn ich an eine 'Apotheke' denke, habe ich meine Apotheke in der Nachbarschaft vor Augen sowie meinen Apotheker und seine Mitarbeiter, die ich seit langem kenne und diese wiederum mich. Sie wissen, welche Medikamente ich brauche, kennen Wechselwirkungen und können mich umfassend beraten."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Eine ganz wichtige. Zahlreiche Leistungen, insbesondere die persönliche Beratung, sind dort nicht nur besser, sondern gibt es mitunter nur vor Ort. Gerade in ländlichen Gegenden ist es wichtig dass die Menschen auf die Schnelle auf dringend benötigte Arzneimittel zurückgreifen können."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Nach dem Urteil des EuGH halte ich diesen Weg für dringend geboten. Anders können wir ausländische Versandapotheken nicht vom Rosinenpicken abhalten; eine Verschlechterung der Versorgung vor Ort wäre die Folge. Wir als CDU wollen das auf jeden Fall verhindern."

Steckbrief: Oliver Wittke (CDU)

Geboren 1966, verheiratet, zwei Söhne, wohnhaft in Buer. Studium der Wirtschaftswissenschaften und Geographie. Tätigkeiten als Projektassistent, Abteilungsleiter und Geschäftsführer.

1999-2004 Oberbürgermeister von Gelsenkirchen. 2005-2009 Minister für Bauen und Verkehr von NRW. 2007-2010 und 2012-2013 Abgeordneter des NRW-Landtags. Seit 2008 Vorsitzender der CDU-Ruhr. 2012-2012 Generalsekretär der CDU NRW. Seit 2013 Vorsitzender der CDU Gelsenkirchen. Mitglied des Bundestags seit 2013.

Weitere Infos unter: www.oliver-wittke.com