19.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Michael Weber (CDU)

Bielefeld/Gütersloh. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Michael Weber, CDU, für den Wahlkreis Bielefeld - Gütersloh II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie ,,Apotheke“ hören oder lesen?

"Die Apotheke ist ein zuverlässiger Partner in der Versorgung der Menschen und ihrer Gesundheit."

2. Welche Rolle spielen für Sie die Apotheken vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheken spielen eine große Rolle für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und sind ein wertvoller Teil des Gesundheitssystems. Sie sind rund um die Uhr erreichbar, bieten zahlreiche Gesundheitschecks und stehen den Menschen als kompetente Berater zur Seite. Damit leisten die Apotheken einen großen Beitrag für die Gesellschaft.

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutschen Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Es darf keine Benachteiligung der Apotheken im Europäischen Handel geben. Eine Preisbindung, die nur einzelne Versender trifft, ist gegen das Gleichbehandlungsgesetz und wird nicht akzeptiert. Wir sind für einen freien Handel und Warenverkehr, in dem die gegebenen Rechtlinien für alle Akteure gleichermaßen gelten.

Das Verbieten des Versands von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln durch ein Gesetz ist richtig und gewollt. Wir wollen flächendeckend die Versorgung mit Medikamenten von hoher Qualität und Sicherheit gewährleisten. Um dies zu erreichen und falsche und gefährliche Medikamente auszuschließen, setzen wir unser Vertrauen auf die Zuverlässigkeit und Qualität der ortsnahen Apotheken."

Steckbrief: Michael Weber (CDU)

Geboren 1959 in Hameln, verheiratet, zwei Töchter, wohnhaft in Bielefeld. Produktmanager und -trainer.

Mitglied der CDU seit 1975, seit 1994 Mitglied des Rats der Stadt Bielefeld, seit 2004 Sozialpolitischer Sprecher und seit 2010 stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Weitere Infos unter: www.weber2017.de