20.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Michael Thews (SPD)

Hamm/Unna. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Michael Thews, SPD, für den Wahlkreis Hamm - Unna II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Immer gut beraten und Hilfe sogar nachts!"

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke vor Ort ist für viele unverzichtbar. Sie erhalten hier jederzeit kompetente und qualifizierte Beratung und Hilfe – auch in Notfällen. Die Rolle der Apotheke vor Ort geht weit über die reine Abgabe von Medikamenten hinaus. Die SPD wird sich deshalb auch in Zukunft dafür einsetzen, dass es ein leistungsfähiges und flächendeckendes Netz an öffentlichen Apotheken in Deutschland geben wird."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Die SPD hält daran fest, dass es kein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln geben darf. Der Versandhandel muss im 21. Jahrhundert als zusätzlicher Vertriebsweg für die Patienten erhalten bleiben. Insbesondere in strukturschwachen Regionen und für in ihrer Mobilität eingeschränkte Patientinnen und Patienten stellt der Versandhandel eine sinnvolle Ergänzung zu Präsenzapotheken dar. Ein Verbot hätte auch deutsche Versandhändler eingeschränkt, die sich auf die Spezialmedikation von Patienten mit schweren Erkrankungen, wie bspw. Mukoviszidose, Spina Bifida (offener Rücken), HIV oder Parkinson, fokussiert haben. Damit wäre die Versorgung dieser schwerkranken Patientinnen und Patienten gefährdet gewesen.

Wir wollen eine europarechtskonforme, patientenorientierte Lösung, die die Apotheken vor Ort stärkt und den deutschen Versandhandel nicht benachteiligt. Die Beratungsleistungen sowie die Nacht- und Notdienste sind wichtige Angebote der Präsenzapotheken, die wir wertschätzen und stärker honorieren bzw. besser vergüten wollen."

Steckbrief: Michael Thews (SPD)

Geboren 1964 in Bremerhaven, ein Kind. Diplom Chemie-Ingenieur, Prokurist und Umweltbeauftragter eines Unternehmens in Lünen, freiberuflicher Referent.

Seit 1998 Mitglied der SPD, Mitglied des SPD-Stadtbezirksvorstandes Bochum Süd, seit 2003 im Vorstand des SPD-Ortsvereins Altlünen, seit 2005 als stellv. Vorsitzender. Seit 2005 Mitglied des SPD Stadtverbandsvorstandes Lünen, seit 2009 als Vorsitzender. Seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Weitere Infos unter: www.michael-thews.com