20.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Jürgen Alexander Weber (FDP)

Ennepe-Ruhr-Kreis. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Jürgen Alexander Weber, FDP, für den Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Ganz einfach: Der Ort, an dem ich meine Medikamente kaufe."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"In der näheren Umgebung befindliches Fachgeschäft, über das man seine ärztlich verordneten Medikamente, aber auch eine Menge anderer Präparate aus dem Umfeld der Medizin kaufen kann."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Das Vorhaben, den Versand zu verbieten, ist aus meiner Sicht vollkommen unzeitgemäß. Ich finde keine sachlichen Gründe, warum dies sinnvoll oder nötig wäre. In den Ländern, in denen schon lange ein Versandhandel neben dem stationären Handel mit Medikamenten existiert, funktionieren beide Bereiche, ohne, dass die örtlichen Apotheken gefährdet wurden.

Nach meinem Kenntnisstand ist ein Reimport ausländischer Originalpräparate ohne Preisbindung auch für die örtliche Apotheke möglich und in etlichen Fällen seit vielen Jahren üblich. Auch haben die örtlichen Apotheken Vorteile, die ihre Akzeptanz in der Bevölkerung, dadurch die Kundschaft und somit ihre Existenz sichern.

Sollte mir der Apothekerverband tatsächlich Fakten und Daten liefern können, die sachlich und fundiert eine Gefährdung beweisen, würde ich meine Einstellung dazu überdenken, bislang kenne ich nur gut recherchierte Untersuchungen, die meine Einstellung geprägt haben."

Steckbrief: Jürgen Alexander Weber (FDP)

Jahrgang 1961, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Herdecke. Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin, Oberarzt, freigestellter Betriebsrat.

Seit 1977 FDP-Mitglied. 1999-2014 und seit 2016 Mitglied des Rats der Stadt Herdecke, stellv. Vorsitzender der FDP Herdecke.  Mitglied des Landesfachausschusses Gesundheit der NRW FDP. Bundesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Ärzte (VLÄ).

Weitere Infos unter: www.fdp-herdecke.de