18.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Jürgen Coße (SPD)

Steinfurt. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Jürgen Coße, SPD, für den Wahlkreis Steinfurt III.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

„Erstmal denke ich an weiße Kittel, ein freundliches Lächeln und nachdem ich da war, geht es mir eigentlich immer besser.“

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

„Für die Menschen bei uns im ländlichen Bereich spielt das eine riesige Rolle. Wir erkennen die wichtige Rolle der Apotheken in der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung an, daher müssen wir langfristig Verbesserungen bei der Honorierung von Not- und Nachtdiensten vornehmen und die Beratungsleistung der Apotheken vor Ort besser vergüten – das sind wichtige Apothekenleistungen, die allgemein wertgeschätzt werden."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

“Wir sind zu einem Versandhandelsverbot zu Lasten der Patientinnen und Patienten nicht bereit. Vor allem in unseren ländlichen Regionen ermöglicht der Versandhandel mit Medikamenten eine alternative Vertriebsform gerade für in ihrer Mobilität eingeschränkte Patientinnen und Patienten.“

Steckbrief: Jürgen Coße (SPD)

Geboren 1969 in Neuenkirchen. Gelernter Bürokaufmann, Arbeitsvermittler beim Jobcenter.

SPD-Mitglied seit 1985. Vorsitzender der SPD im Kreis Steinfurt, Mitglied im Kreistag Steinfurt, stellv. Landrat für den Kreis Steinfurt Seit 2016 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Infos unter: www.juergen-cosse.de