16.08.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Jens Spahn (CDU)

Münster/Steinfurt/Borken. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Jens Spahn, CDU, für den Wahlkreis Steinfurt I - Borken I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Apotheken stehen für Ansprechbarkeit und Kompetenz. Sie sind als Ansprechpartner vor Ort für Patientinnen und Patienten sehr wichtig."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Eine große Rolle. Viele Patientinnen und Patienten greifen beispielsweise bei einer Erkältung auf den Erfahrungsschatz von Apothekern zurück. Das Verhältnis von Apothekern zu den Kunden ist wichtig und in der Regel von Vertrauen geprägt."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Hier muss der Politik ein schwieriger Spagat gelingen: Einerseits gehört der Versandhandel zum Wettbewerb im Apothekenmarkt und ist für manche eine willkommene Alternative geworden. Andererseits brauchen wir auch ein verlässliches und stabiles Apothekennetz vor Ort, weil dies Sicherheit in der Versorgung garantiert. Zur Wahrheit gehört, dass sich Marktmodelle wandeln – Politik muss dafür sorgen, dass so etwas behutsam geschieht."

Steckbrief: Jens Spahn (CDU)

Geboren und aufgewachsen in Ahaus. 1999 Abitur und anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Münster. Anschließend Studium der Politikwissenschaft an der Fernuniversität Hagen. 1995 Eintritt in die Junge Union, seit 1997 CDU-Mitglied, seit 2005 Vorsitzender des Kreisverbandes. 2002 Wahl in den Bundestag, 2009-2015 gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CDU-Bundestagsfraktion. Seit 2012 Mitglied des CDU-Bundesvorstandes, seit 2014 Mitglied des CDU-Präsidiums. Seit 2015 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Weitere Infos auf: www.jens-spahn.de