16.08.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Jan Matzoll (Bündnis 90/Die Grünen)

Münster/Recklinghausen. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Jan Matzoll, Bündnis 90/Die Grünen, für den Wahlkreis Recklinghausen I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Gewissenhafte und fachlich gute Beratung. Immer ansprechbar. Retter in der Not."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheken haben es über das System der Notfallapotheken geschafft, immer vor Ort erreichbar zu sein. Das ist im medizinischen Bereich unerlässlich und kann nicht durch Onlinehandel ersetzt werden."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Gesellschaftliche und rechtliche Entwicklungen, die das wirtschaftliche Überleben der Apotheken vor Ort gefährden, müssen wir aufhalten. Dafür sind Apotheken zu wichtig in der medizinischen Versorgung. Welcher Weg hier der beste ist, vermag ich nicht zu beantworten. Dafür bin ich in diesem Bereich (noch) nicht erfahren genug."

Steckbrief: Jan Matzoll (Bündnis 90/Die Grünen)

Geboren 1985 im Sauerland, seit 2007 im Ruhrgebiet und bei den Grünen aktiv. 2010/11 AStA-Vorsitzender der Ruhr-Universität Bochum, zwischen 2012 und 2016 Bezirksvertreter in Bochum-Mitte. Seit 2017 stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der Grünen Recklinghausen und Direktkandidat für die Bundestagswahl. Politische Kernthemen sind Umweltschutz, Wirtschaft und Soziales.

Weitere Infos auf: www.jan-matzoll.de