21.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Prof. Dr. Hermann Siebdrat (FDP)

Siegen-Wittgenstein. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Prof. Dr. Hermann Siebdrat, für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Apotheken sind wichtige Institutionen bzw. Unternehmen, die die Versorgung der Bevölkerung mit verschreibungs- und nichtverschreibungspflichtigen Medikamenten sowie anderen gesundheitsförderlichen Produkten sicherstellen. Die 'Apothekenlandschaft' mit fachkundigem und amtlich zugelassen Personal ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt.

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken vor Ort in allen größeren und kleineren Städten sind äußerst wichtig für die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Arznei- und Heilmitteln aller Art. Das Besondere ist, dass diese Dienstleistung in Deutschland quasi rund und um die Uhr und auch am Wochenende sichergestellt ist.

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Die FDP tritt im Prinzip für freien Wettbewerb in allen Branchen ein. Es darf dabei aber nicht zu Wettbewerbsverzerrungen, z.B. durch die Bevorteilung ausländischer Arzneimittelversender kommen. Der Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel sollte nicht grundsätzlich verboten werden, da diesen Vertriebsweg im Rahmen des Online-Shopping ja auch hiesige Apotheker nutzen könnten. Die deutschen Apotheken dürfen dabei aber nicht schlechter gestellt werden als ausländische oder generell andere Online-Anbieter."

Steckbrief: Prof. Dr. Hermann Siebdrat (FDP)

Geboren 1960, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Siegen. Gelernter Bankkaufmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Köln.

Seit 2016 FDP-Mitglied.

Weitere Infos unter: www.hsiebdrat.2017.fdp.de