01.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Hermann Graf von der Schulenburg (FDP)

Höxter/Lippe. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Hermann Graf von der Schulenburg, FDP, für den Wahlkreis Höxter - Lippe II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Da bekomme ich Rat und Hilfe, wenn es mir schlecht geht oder ich vorbeugen möchte. Immer guter Service und Respekt."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Ich lebe in einer kleinen Gemeinde auf dem Land und erlebe es oft, wie wichtig gerade für ältere Menschen das Gespräch und die Beratung mit dem Apotheker/der Apothekerin ist. Apotheken sind ein sehr wichtiger Faktor der Gesundheitsvorsorge und -beratung auf dem Land."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Die Preisbindung ist generell immer wieder auf den Prüfstand zu stellen: Sie sollte den Service/die Beratung honorieren, ist aber oft zu starr und zu hoch; hier muss Bewegung reinkommen, aber am Ende sollten die Regeln für alle gleich sein."

Steckbrief: Hermann Graf von der Schulenburg (FDP)

Geboren 1961 in Bonn, Vater von drei Söhnen, wohnhaft in Leopoldshöhe. Landwirt und Unternehmer.

Mitglied der FDP seit 2014, Mitglied des Rats der Stadt Leopoldshöhe, FDP-Fraktionsmitglied im Kreistag Lippe. Politischer Schwerpunkt u.a. im Bereich Chancenverbesserung im ländlichen Raum.

Weitere Infos unter: www.hermanngrafschulenburg.de