11.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Hannes Draeger (DIE LINKE)

Steinfurt/Borken. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Hannes Draeger, DIE LINKE, für den Wahlkreis Steinfurt I - Borken I.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Eine gute und ernsthafte Beratung."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Apotheken sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Eine gute und wohnortnahe Versorgung durch Apotheken muss unbedingt sichergestellt werden!"

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich bin sehr für die Arztneimittelpreisbindung. Der Versandhandel ist eine große Gefahr für die Arzneimitteltherapiesicherheit. Während in der Apotheke aktive Beratung angeboten wird, müssen Patienten im Versandhandel selbst tätig werden. Zudem zerstören die Versandapotheken eine flächendeckende Arzneimittelversorgung, weil kleinere Apotheken aufgrund des Konkurrenzdrucks schließen müssten. Ein Blick auf den Einzelhandel und die Auswirkungen des Online-Versand in dem Bereich genügt, um zu sehen, was den Apotheken droht. Deshalb stehe ich dieser Entwicklung sehr kritisch gegenüber. "

Steckbrief: Hannes Draeger (DIE LINKE)

Geboren 1983 in Berlin, seit 2003 Studium der Politikwissenschaften in Münster. Mitarbeiter von Ulla Jelpke, MdB und Hubertus Zdebel, MdB.

2007 Gründungsmitglied der Partei DIE LINKE, 2009 aktiv im Münsteraner Bildungsstreik, 2010-2012 Engagement im bundesweiten Bündnis "Dresden Nazifrei", Landessprecher der Linksjugend ['solid] NRW.

Weitere Infos unter: www.die-linke-steinfurt.de