01.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Dr. Michael Espendiller (AfD)

Steinfurt. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Dr. Michael Espendiller, AfD, für den Wahlkreis Steinfurt III.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Medikamente, Arzneimittel und das Stückchen Traubenzucker, das man als Kind immer bekommen hat."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Im Zusammenspiel mit den Ärzten und Krankenhäuser sind die Apotheken einer der Pfeiler unseres Gesundheitssystems, der - hier konkret - für die Herausgabe und Beratung über die Verwendung von Medikamenten, Arzneien und anderen medizinischen Produkten Verantwortung übernimmt."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

Ich stehe für Wettbewerbsgleichheit zwischen den Marktteilnehmern. Aktuell macht der Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ca 3% des Marktvolumens aus. Eine vernachlässigbares Problem. Zumal auch ca. 3000 inländische Apotheken als Zusatzeinnahmequelle ebenfalls einen Versandhandel betreiben, z.B. für Spezialrezepturen. Der Bundestag beschäftigt sich mittlerweile mit dem Thema nicht mehr (Drucksache 18/12732). Trotzdem macht man den Apothekern noch Hoffnung.

Die AfD möchte solche Fragen gerne auf nationaler Ebene klären. Was heißt jetzt Wettbewerbsgleichheit?
- Lieferzulassung für ausländische Apotheken nur bei einem uneingeschränkten Kontrahierungszwang
- Keine Exklusivverträge mit den Krankenkassen mehr
- Nicht der Versand gefährdert die Apotheken, sondern die Ertragsstruktur im unteren bis mittleren Umsatzbereich. Die AfD hat hier Lösungen zur Stärkung der inhabergeführten Apotheke entwickelt."

Steckbrief: Dr. Michael Espendiller (AfD)

Geboren 1989, aufgewachsen im Münsterland, wohnhaft in Aachen. Studium der Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Promotion an der RWTH Aachen in Statistik am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik.

Weitere Infos unter: www.afd-kv-st.de