18.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: David Sperl (DIE LINKE)

Bottrop/Recklinghausen. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: David Sperl, DIE LINKE, für den Wahlkreis Bottrop - Recklinghausen III.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie "Apotheke" hören oder lesen?

"Ich denke dann immer an Erkältung und Hustensaft, sowie die Zeitschrift Apotheken Umschau."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke vor Ort ist sehr wichtig für die Grundversorgung eines Stadtteils mit Medikamenten, in meinem Stadtteil ist die Apotheke geschlossen worden. Das merken vor allem ältere Patientinnen und Patienten, die nun in den nächsten Stadtteil fahren müssen um ihre Medikamente zu erhalten."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Wir haben bereits im Jahr 2009 ein Verbot des Rx-Versandhandels im Bundestag gefordert, das leider von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen abgelehnt wurde. Präsenzapotheken übernehmen wichtige Aufgaben des Gemeinwohls. Zudem halten wir das persönliche Gespräch für eine Voraussetzung einer Beratung, die auch bei den Patientinnen und Patienten ankommt. Der auf das EuGH-Urteil folgende Streit zwischen CDU/CSU und SPD sowie innerhalb der einzelnen Regierungsparteien hat nun einen verhängnisvollen Stillstand zur Folge. Im Ergebnis werden ausländische und inländische Apotheken ungleich behandelt, denn die einen dürfen Rabatte gewähren, die den anderen verboten sind – eine unhaltbare Situation, die durch die Untätigkeit der Bundesregierung und der Koalition mindestens bis 2018 Bestand haben wird.

Die Umsätze von DocMorris sind im ersten Quartal um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Ausländische Internetapotheken haben nun die Möglichkeit, ihre Position auf dem deutschen Markt zu festigen und es wird immer schwieriger, den Rx-Versandhandel später noch unterbinden zu können. Wir werden uns auch zukünftig für ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln einsetzen, da dies die einzige konsequente und wirksame Reaktion auf das EuGH-Urteil darstellt."

Steckbrief: David Sperl (DIE LINKE)

Geboren 1990, ein Kind, wohnhaft in Gladbeck. Maler und Lackierer, Ausbildung zum examinierten Altenpfleger.

DIE LINKE-Mitglied seit 2004. Sachkundiger Bürger im Schulausschuss und stellv. Mitglied im Kulturausschuss des Rats der Stadt Gladbeck.

Weitere Infos unter: www.dielinke-gladbeck.de