11.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Christian Haase (CDU)

Höxter/Lippe. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Christian Haase, CDU, für den Wahlkreis Höxter - Lippe II.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie „Apotheke“ hören oder lesen?

"Wenn ich das Wort 'Apotheke' höre, denke ich sofort 'da wird mir geholfen, da werde ich gut beraten'. Und nichts mehr wünscht man sich ja, wenn es einem einmal nicht so gut geht."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Eine Apotheke vor Ort ist für mich unerlässlich. Der Service, der gerade den älteren Menschen in unserem Land geboten wird, muss in den Städten und Dörfern vorhanden bleiben. Die Apotheke ist eine essentielle Säule in der Gesundheitsversorgung vor Ort."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für die deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Ich möchte inhabergeführte Apotheken unterstützen, denn sie sind insbesondere für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und akutmedizinische Arzneimittelberatung und -versorgung unverzichtbar. Denn ohne die Apotheke vor Ort ist eine zeitorientierte Notdienstversorgung und eine rund um die Uhr Versorgung an sieben Tagen die Woche nur schwer vorstellbar.

In der Folge dieses Urteils vom EUGH haben die Versandapotheken des europäischen Auslands einen klaren Wettbewerbsvorteil, da sie Versicherten - anders als inländische Apotheken - Preisnachlässe gewähren können. Aus unserer Sicht müssen wir auf die Folgen des Urteils reagieren. Für alle Apotheken müssen die gleichen Wettbewerbsvoraussetzungen gelten. Dabei müssen wir dafür sorgen, dass kein ruinöser Preiswettbewerb entsteht, der insbesondere die Apothekenstruktur in ländlichen Regionen gefährdet. Derzeit arbeiten wir in Berlin an einer Lösung dieses Problems."

Steckbrief: Christian Haase (CDU)

Geboren 1966 in Höxter, verheiratet, eine Tochter, wohnhaft in Beverungen. Diplom-Verwaltungswirt.

1992 Eintritt in die CDU, 2001 Wahl zum Beigeordneten der Stadt Beverungen. 2004-2013 Bürgermeister von Beverungen. Seit 2013 Mitglied des Bundestags. Seit 2017 kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Weitere Infos unter: www.haasechristian.de