21.09.2017
Apotheken-Wahlcheck 2017

Wahlcheck: Berengar Elsner von Gronow (AfD)

Soest. Wie stehen die Bundestagskandidaten der Wahlkreise in Westfalen-Lippe zu aktuellen Apotheken-Themen? Der AVWL hat ihnen auf den Zahn gefühlt. Diesmal: Berengar Elsner von Gronow, AfD, für den Wahlkreis Soest.

1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie "Apotheke" hören?

"Ganz spontan? Traubenzucker und Medizini! Schöne Kindheitserinnerungen an Apothekenbesuche. Aber auch meine interessante Arbeit als Auslieferungsfahrer, während der Schulzeit. Gerade im ländlichen Raum und besonders für Senioren und eingeschränkte Menschen eine wichtige Serviceleistung."

2. Welche Rolle spielt für Sie die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

"Die Apotheke vor Ort ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitversorgung. Hier erhält man fachlich kompetente Beratung, meist von sehr freundlichen und um das Patientenwohl bemühten, qualifizierten Apothekern und ihren Mitarbeitern. Auch der positive soziale Aspekt der menschlichen Begegnung in der Apotheke ist nicht zu unterschätzen."

3. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs soll die Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente für ausländische Versender anders als für deutsche Apotheken nicht gelten. Das gefährdet die örtlichen Apotheken existenziell. Wie stehen Sie zu dem Vorhaben, den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel deshalb gesetzlich zu verbieten?

"Als Wirtschaftsliberaler dürfen für mich Markteilnehmer nicht einseitig benachteiligt werden. Nur so kann es einen fairen Wettbewerb geben. Als Unternehmer unterstütze ich besonders die inhabergeführten Unternehmen in unserem Land, da diese häufig noch im Sinne sozialer Marktwirtschaft agieren, sozial kompetenter, gesellschaftlich verantwortlicher sind und nicht zuletzt ihre Gewinne auch vor Ort versteuern, im Gegensatz zu vielen Großunternehmen oder Firmen im Ausland. "

Steckbrief: Berengar Elsnar von Gronow (AfD)

Geboren 1978 in Bad Godesberg, aufgewachsen in Soest. Unternehmer.

Seit 2013 Mitglied der AfD. Seit 2014 Mitglied des Rats der Stadt Soest. Stellv. Kreissprecher und Vorsitzender des AfD-Bundeskonvents.

Weitere Infos unter: www.afd-soest.de