Münster 08.06.2020

Wie die Corona-Zeit die Patientenwünsche verändert

E-Rezept, Online-Vorbestellung, Telepharmazie oder Apotheken-App – welche digitalen Angebote erwarten die Patienten von ihrer Apotheke? Bereits Ende Januar haben die Universität Osnabrück, die Gesundheitsregion EUREGIO und der AVWL im Rahmen des Projekts Apotheke 2.0 eine Online-Kundenbefragung gestartet, um herauszufinden, welche Anforderungen Patienten an die Apotheke der Zukunft haben und welche digitalen Dienstleistungen sie sich wünschen. Auf dieser Basis können dann digitale Angebote entwickelt werden, um die Versorgung für Patienten zu verbessern.

Die Umfrage ist kurz vor Ausbruch der Corona-Krise gestartet und die ersten Antworten spiegeln die Kundenwünsche aus der Vor-Corona-Zeit. Die Projektpartner führen die Umfrage, die eigentlich Ende März abgeschlossen werden sollte, daher nun weiter, um die einmalige Chance zu nutzen, die sich ihnen bietet: herauszufinden, ob und wie die Erfahrung der Krise und des Lockdowns den Bedarf der Patienten an digitalen Services verändert hat.

In insgesamt 17 Fragen wollen die Wissenschaftler etwa ermitteln, wie wichtig Kunden Online-Dienstleistungen der Apotheken sind – zum Beispiel das E-Rezept, die Pflege eines elektronischen Medikationsplans, eine Chatberatung oder eine Online-Vorbestellung von Arzneimitteln. Die Ergebnisse sollen den Apotheken vor Ort Hinweise darauf geben, welche Dienstleistungen Kunden wünschen und in welche digitalen Anwendungen sich zu investieren lohnt.

Wichtig ist, dass sich möglichst viele Patienten beteiligen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch. Hier geht es zur Umfrage