Münster 08.02.2023

Warum Darmberater gefragt sind

Vor zwei Jahren haben die Firma nutrimmun und die Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) eine Fortbildungsreihe zum Thema Darmgesundheit gestartet. Mittlerweile sind die ersten Teilnehmer als Darmberater zertifiziert und haben mit dem erlangten Fachwissen Erfahrungen im Apothekenalltag gesammelt. Nicole Zylla, pharmazeutisch-technische Assistentin in der Hohenzollern-Apotheke in Münster-Roxel, ist eine von ihnen. Im Interview mit dem AVWL zieht sie eine erste Bilanz.

Darmberater wird man nicht an einem Abend. Insgesamt acht Module sind zu absolvieren. Warum haben Sie sich neben dem trubeligen Apothekenalltag dafür die Zeit genommen?
Nicole Zylla: Selbst Apothekenmitarbeiter haben manchmal ihre Zipperlein – so auch ich. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gesunde Darmflora beziehungsweise die intestinale Mikrobiota ist. Das Thema hat mich also auch ganz persönlich interessiert. Eine Darmberatung ist nach meiner eigenen Erfahrung höchst sinnvoll. Dass die Darmgesundheit auch für viele Kundinnen und Kunden wichtig ist, habe ich im Handverkauf festgestellt. Deren Fragen möchte ich gern fundiert beantworten können. Ich wollte Sicherheit in diesen Themen gewinnen und habe mich deshalb entschieden, das Zertifikat zu erlangen. Mit der Fortbildungsreihe hat man die Möglichkeit, wirklich tief in die Materie einzusteigen – und das ohne großen Aufwand. Die Module finden online statt. Es gibt ein großes Angebot an Terminen, die alle am frühen Abend stattfinden. Das lässt sich gut mit dem Apotheken- und Familienalltag koordinieren.

Wie groß ist die Nachfrage der Kunden?
Die Kunden fragen eher selten gezielt nach einer Beratung zur intestinalen Mikrobiota. Sie kommen vielmehr in die Apotheke mit unklaren Beschwerden bzw. Magen-Darm-Problemen. Letztere sind ein ganz großes Thema im Apothekenalltag. Durch die Fortbildung ist man sensibilisiert und fragt nach, klärt das Beschwerdebild ab und kann dann ganz gezielt beraten. Andere Patienten lösen zum Beispiel Rezepte für Antibiotika ein. Dann weise ich bei der Abgabe schon auf das Risiko hin, dass das Darm-Ökosystem dadurch ins Ungleichgewicht geraten kann. Manche nehmen gleich ein Präparat mit, viele kommen später wieder und lassen sich etwas empfehlen.

Die Fortbildungsreihe hat also einen Nutzwert für die Apotheke?
Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist es mir wichtig, dass ich den Kunden helfen kann und sie beschwerdefrei und somit zufrieden sind. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden erhalten, die unter ihren unklaren Beschwerden gelitten haben. Kunden, die sehr infektanfällig sind oder die Allergien haben, ist häufig auch der Zusammenhang zwischen den Darmbakterien und der eigenen Immunabwehr nicht klar. Wenn es ihnen durch meine Beratung besser geht, freue ich mich sehr, dass ich das Erlernte erfolgreich umsetzen konnte. Mein Fazit: Qualifizierende Fortbildungen lohnen sich in jeder Hinsicht, für die persönliche Weiterentwicklung und für die Beratungsqualität in einem Apothekenteam.

Der Weg zum Darmberater

• Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) bietet in Kooperation mit der nutrimmun GmbH eine Reihe von Live-Online-Seminaren rund um das Thema Darmgesundheit an. Diese Seminare gliedern sich in zwei gebührenpflichtige Basismodule sowie vielzählige kostenfreie Aufbaumodule.
  • Teilnehmer, die beide Basismodule sowie sechs frei wählbare Aufbaumodule absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Darmberater:in“ als PDF- Datei per E-Mail. Im Zuge der Veranstaltungsdurchführungen ab 2023 erhalten Absolventen nach Zustimmung zusätzlich ein „Finisher-Paket“ per Post von der nutrimmun GmbH.
  • Die Kosten für die Basismodule betragen je 79,00 Euro zuzüglich MwSt.
  • Für alle Veranstaltungen wird ein Akkreditierungsantrag für entsprechende Fortbildungspunkte bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gestellt.