Minden/Münster 19.09.2019

Magensäureblocker zurückgerufen: Apotheker beruhigen Patienten

Wieder ein Arzneimittelrückruf, wieder geht es um die Verunreinigung mit potenziell krebserregendem Nitrosamin. Diesmal sind Medikamente mit dem Wirkstoff Ranitidin betroffen, also Magensäureblocker. „Wir können die Patienten aber beruhigen“, sagt Manuela Schier, Apothekerin in Minden. „Es stehen andere Wirkstoffe zur Verfügung, die genauso effektiv sind und die Magensäureproduktion hemmen. Die Umstellung der Patienten läuft problemlos“, sagt die Vorsitzende der Bezirksgruppe Minden-Lübbecke im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL).

Ohnehin werde der Wirkstoff Ranitidin in Deutschland nur noch selten eingesetzt, so Manuela Schier. Und selbst wenn Patienten Ranitidin eingenommen haben sollten: Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat bereits darauf hingewiesen, dass kein akutes Patientenrisiko bestehe. „Patienten, die durch die Nachricht verunsichert sind, können sich gern mit ihren Fragen an uns wenden“, bietet Manuela Schier an. Im Übrigen sei es generell empfehlenswert, sich immer vor der Einnahme von Magensäureblockern in der Apotheke beraten zu lassen.

„Wir Apotheker in Minden-Lübbecke haben sofort auf die Meldung reagiert und die betroffenen Chargen aus unseren Lagern genommen“, fügt Manuela Schier hinzu. Sofern Kollegen das wenig verbreitete Mittel überhaupt vorrätig hatten.

Vor einem guten Jahr hatte der Rückruf von Blutdrucksenkern mit dem Wirkstoff Valsartan, der ebenfalls mit Nitrosamin verunreinigt war, für große Verunsicherung bei vielen Patienten gesorgt. Auch damals hatten die Apotheker in Westfalen-Lippe die Patienten beraten und dabei unterstützt, sichere Alternativen zu finden.