Paderborn/Münster 17.03.2022

Kostenlose Tests für Bürger und Planungssicherheit für Apotheker

Weil die Infektionszahlen derzeit neue Höchstwerte erreichen, appellieren die Apotheker in Westfalen-Lippe an die Politik, weiterhin kostenlose Bürgertests zu ermöglichen. „Bürgertests sind ein äußerst nützliches Werkzeug, mit dem wir die Pandemie kontrollieren können. Deshalb dürfen wir dieses in der aktuellen Situation nicht einfach aus der Hand geben“, sagt Dr. Manfred Kesselmeier, Vorsitzender der Bezirksgruppe Paderborn im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL).

Ende des Monats jedoch soll die Verordnung auslaufen, in der der Anspruch auf kostenlose Bürgertests verankert ist. Zwar gibt es Medienberichten zufolge Signale aus der Politik, dass die Regelung verlängert werden soll. „Wir brauchen aber in den Apotheken vor Ort Planungssicherheit, um die Mitarbeiter in den Teststellen nicht zu verlieren und die Infrastruktur aufrecht erhalten zu können“, sagt Dr. Manfred Kesselmeier. Er fordert daher von der Politik, nicht erst kurz vor Toresschluss eine Anschlussregelung zu treffen.

Dr. Kesselmeier erinnert daran, dass im vergangenen Herbst die kostenlosen Bürgertest verfrüht eingestellt worden waren und die Apotheken vor Ort aufgrund der gesunkenen Nachfrage ihre Strukturen abbauen mussten. Als die Infektionszahlen dann bald darauf rasant stiegen, hätten die Apotheken vor Ort von heute auf morgen Teststellen und Mitarbeiter reaktivieren müssen.

„Wir bitten ferner die Bürger, sich weiterhin verantwortungsbewusst zu verhalten. Lassen Sie sich testen, wenn Sie zum Beispiel einen Besuch bei älteren, verletzlichen Angehörigen planen“, so Dr. Kesselmeier. „Wir warnen zudem davor, weitere, simple Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht vorschnell abzubauen.“