12.06.2017

AVWL.de: Neue Homepage, neue Funktionen

Einiges ist neu, vieles wurde verbessert: Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Änderungen auf der neuen AVWL-Internetpräsenz.

I. Einloggen und Angestellten-Profile anlegen

II. Die Suchfunktion nutzen

III. Die AVWL-Homepage mit dem Smartphone oder Tablet benutzen

I. Einloggen und Angestellten-Profile anlegen

Den Mitgliederbereich erreichen Sie als Apothekeninhaber und AVWL-Mitglied wie gewohnt mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Achtung: Für Ihre Mitarbeiter müssen Sie jeweils neue Zugänge anlegen, damit sie auch die neue Homepage nutzen können.  Die alten Mitarbeiteraccounts ("ma-...") funktionieren nicht mehr. Scheidet ein Mitarbeiter aus Ihrem Apothekenbetrieb aus, können Sie sein AVWL-Profil mit ein paar Klicks löschen.

1. Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf den Button "Mitgliederbereich".

2. Loggen Sie sich dort mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem gewohnten Passwort ein.

3. Wenn Sie sich im Mitgliederbereich befinden, können Sie im "Mitarbeiter"-Feld auf der rechten Seite über "+ Hinzufügen" Profile für Ihre Mitarbeiter anlegen.

4. Der neue Benutzername Ihres Mitarbeiters besteht aus Ihrer Mitgliedsnummer (z. B. 2694-92) und einer Ziffer pro Mitarbeiter in der Reihenfolge der Neuanmeldungen.

II. Die Suchfunktion nutzen

Wenn Sie im Mitgliederbereich eingeloggt sind, können Sie ab sofort mit Schlagworten (z. B. "Grippeimpfstoff") auch in Verträgen, Regelungen etc. suchen. Möchten Sie unterschiedliche Wortendungen erfassen, stellen Sie ein Sternchen (*) als Platzhalter hinter das Suchwort (z. B. "Grippe*" - gefunden werden Texte zu "Grippe", aber etwa auch "Grippeimpfstoff", "Grippeimpfung", "Grippemedikament" etc.). Wenn Sie Ihre Suche auf eine bestimmte Publikation (z. B. "Brandneu") eingrenzen möchten, geben Sie den Titel der Publikation und das Suchwort zusammen ein ("Brandneu" "Grippeimpfstoff"). Sie erhalten dann nur Suchergebnisse in den entsprechenden Publikationen.

III. Die AVWL-Homepage mit dem Smartphone oder Tablet besuchen

Ab sofort ist der Internetauftritt des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe auch mobil bequem abrufbar. Lange Ladezeiten sowie umständliches Hin- und Herscrollen entfallen. Um zur Hauptnavigation zu gelangen, berühren Sie das sogenannte "Burger-Menü" (drei waagerechte Striche, oben rechts).

Darüber hinaus haben wir die Struktur der Seite deutlich übersichtlicher gestaltet und an die Nutzergewohnheiten unserer Mitglieder angepasst. Es gibt weniger Unterseiten, für einen schnellen Überblick finden Sie im Mitgliederbereich die wichtigsten Themenfelder (Verband, Infodienste, Krankenkassen, Recht, Fortbildung, Stellenmarkt) direkt im Hauptmenü.

Selbstverständlich freuen wir uns jederzeit über konstruktives Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge!